Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vierte Niederlage für den Aufsteiger

Fußball, Landesliga: TSG Ehingen verliert Heimspiel gegen Spitzenrei­ter Weiler mit 0:3

-

EHINGEN (aw) - Die TSG Ehingen wartet in der Fußball-Landesliga weiter auf den ersten Punktgewin­n und den ersten Torerfolg. Der Aufsteiger verlor am Mittwochab­end sein Heimspiel gegen den Spitzenrei­ter FV RotWeiß Weiler mit 0:3. Ehingen hielt in der ersten Halbzeit über weite Strecken gut mit, doch nach der Pause sorgten die Allgäuer früh für die Vorentsche­idung.

Beide Mannschaft­en begannen verhalten – nichts zuzulassen war die Devise in der insgesamt chancenarm­en ersten Halbzeit. Weiler hatte in den Spielen davor meist schon in der Anfangsvie­rtelstunde getroffen, die TSG war gewarnt. Der Heimelf gelang es auch, die Allgäuer vom eigenen Tor fernzuhalt­en. Ein ungefährli­cher Weitschuss, ein Angriff in Überzahl, der nichts einbrachte, und ein Freistoß genau auf TSG-Torhüter Phillip Steudle – gefährlich war der Tabellenfü­hrer in den ersten 20 Minuten nicht. Um dann in der 21. Minute seine erste dicke Gelegenhei­t zu verwerten: Nach einem feinen Pass in den Rücken der Abwehr kam Patrick Bentele frei im Strafraum zum Schuss und ließ Steudle keine Chance – 0:1. Weiler setzte nach, Steudle verhindert­e mit zeitigem Herauslauf­en den zweiten Gegentreff­er.

Die nächsten Akzente setzten die Ehinger. Narciso Filho, dessen Rückkehr nach Verletzung­spause sich eine Halbzeit lang positiv aufs TSG-Offensivsp­iel auswirkte (nach der Pause schwanden die Kräfte), schoss aus 25 Metern jedoch zu schwach und unplatzier­t (36.). Dann versuchte es Paolo Soumpalas mit einem Dribbling, verpasste aber den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss oder Abspiel (41.). Zwei Minuten später schoss Soumpalas aufs Tor, seinen Freistoß lenkte FVW-Torwart Adrian Beck zur Ecke. Kurz vor der Pause blieb der emsige, aber glücklose Soumpalas erneut an der Gästeabweh­r hängen. TSGTrainer Roland Schlecker war trotz der fehlenden Ausbeute nicht unzufriede­n mit der Vorstellun­g seiner Mannschaft in den ersten 45 Minuten. „Wir hatten einen Tick mehr vom Spiel, bis auf die zehn Minuten nach dem 0:1“, so Schlecker.

Nach dem Seitenwech­sel begann der Aufsteiger druckvoll und kam zu zwei Eckbällen – ins Tor trafen jedoch die Gäste. Einen Fehler in der TSGHinterm­annschaft bestrafte Mathias Stadelmann mit dem 0:2 (52.). Es war ein empfindlic­her Treffer für den Aufsteiger, dessen Anfangssch­wung der zweiten Halbzeit wie weggefegt war. „Da war die Messe gelesen“, fand Weilers Trainer Jürgen Kopfsguter, dem die Leistung seines Teams vor der Pause nicht gefallen hatte: „zu langsam und behäbig“.

Zehn Minuten später wurde die Messe erneut gelesen: Wieder Stadelmann, der bisher in jedem Saisonspie­l traf und sein Konto in Ehingen auf neun aufstockte, vollendete einen Klassekont­er per Kopf zum 3:0 (62.). „Der Gegner hat die Räume gut genutzt“, sagte TSG-Trainer Schlecker anerkennen­d. „Da hat man den Unterschie­d gesehen zwischen Spitzenman­nschaft und Aufsteiger.“

Die Allgäuer mussten kurz darauf durch den Ausfall von Kapitän und Abwehrchef Dominik Dieing ihre Defensive neu ordnen und beschränkt­en sich in den letzten 20 Minuten darauf, den Vorsprung zu wahren. Die TSG steckte nicht auf und kam nach guten Aktionen zu Chancen: Erst kam Felix Pöschl nicht an Keeper Beck vorbei (82.), dann landete ein Heber von Valentin Gombold auf dem Tor (84.). Das Quäntchen Glück fehlt dem Aufsteiger derzeit.

Den Schlusspun­kt hätte fast der Tabellenfü­hrer gesetzt. Nach einem Ehinger Ballverlus­t rettete Matthias Soukup vor dem einschussb­ereiten Stadelmann und vereitelte dessen Hattrick. Jürgen Kopfsguter war auch mit dem 3:0 zufrieden. „Unser Plan war, mit vollem Gepäck heimzufahr­en“, so Weilers Trainer. Seine Mannschaft erledigte das Kofferpack­en ohne Glanz, aber letztlich souverän.

TSG Ehingen – FV RW Weiler 0:3 (0:1). TSG: Ph. Steudle - Schmid, Lehner (66. Hadamitzky), Schubert, Soukup - Mrochen, Cini (73. Miller), Soumpalas (79. Pöschl), Filho, Ulrich (63. Markovic) - Gombold. SR: Josifidis (Onstmettin­gen). Tore: 0:1 Patrick Bentele (21.), 0:2, 0:3 Mathias Stadelmann (52., 62.). Z.: 150.

 ?? FOTO: MARC MANZ ?? Emsig, aber glücklos: Paolo Soumpals (r.) verlor mit der TSG Ehingen gegen RW Weiler mit 0:3.
FOTO: MARC MANZ Emsig, aber glücklos: Paolo Soumpals (r.) verlor mit der TSG Ehingen gegen RW Weiler mit 0:3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany