Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ferienspaß im Kloster haben zwölf Mädchen in Untermarch­tal erlebt

Dabei stand gemeinsame­s Basteln und Backen, aber auch eine lange Filmnacht auf dem Programm

- Von Karl-Heinz Burghart

● UNTERMARCH­TAL - „Ferienspaß im Kloster“hatten diese Woche zwölf Mädchen im Alter zwischen zehn und 15 Jahren bei den Vinzentine­rinnen in Untermarch­tal. Aus der Region, aber auch aus Stuttgart und Herberting­en, reisten die Mädchen am Montag an. Die Schwestern Marlies und Veronika hatten ein „Überraschu­ngspaket mit buntem, lustigem Programm“zusammenge­stellt.

Bereits am ersten Nachmittag war Kreativitä­t gefordert. „Wir haben Perlenhals­ketten, Armbänder und Schmucksch­atullen gebastelt“, erzählt Schwester Marlies. Am Dienstag machten die Mädchen mit den beiden Schwestern einen Ausflug nach Ulm, besuchten dort das Brotmuseum und kletterten auf den Turm des Ulmer Münsters.

„Ein Tag am Wasser“war am Mittwoch angesagt. Morgens wanderte die Mädchengru­ppe von Untermarch­tal nach Lauterach, um sich im dortigen Biosphären­zentrum und auf dem Wasserwand­erweg mit allen Fragen rund um die Lauter und Wasser zu beschäftig­en. Am Nachmittag wurde gegrillt und gegen Abend wurde zurück ins Kloster marschiert.

„Viel Spaß hatten die zwölf Mädchen am Donnerstag­morgen bei der Klosterral­lye“, freut sich Schwester Veronika. Spielerisc­h wurden die einzelnen Klostergeb­äude erkundet. So erfuhren die Mädchen, dass es im Bildungsha­us eine Rosenkranz-Kapelle und die Nothelfer-Kapelle gibt, in der Vinzenzkir­che galt es das Osterfenst­er zu entdecken und wer die Lebensgesc­hichte der Ordensheil­igen Luise von Marrillac genau gelesen hatte, konnte das „LuiseKreuz­worträtsel“fehlerfrei lösen.

Um am Nachmittag mit einigen Untermarch­taler Schwestern bei Tee und Kakao ins Gespräch zu kommen, hatten die Mädchen eigens Zopf und Kekse gebacken und am Abend stand die lange Filmnacht auf dem Programm. „Jeder Tag begann mit dem Morgenlob und endete mit einem Abendgebet“, so Schwester Marlies, „und am Donnerstag wurde gemeinsam mit Superior Edgar Briemle ein Gottesdien­st gefeiert“. „Danach begann die Filmnacht und wir haben im Schlafsack in den Jugendräum­en des Klosters übernachte­t“, so die Ferienprog­ramm-Mädchen.

Mit einem Besuch des Garten Eden und seinen „tierischen und spielerisc­hen Angeboten“ging die „Mädchen-Woche“am Freitag zu Ende. „Zum Abschluss haben die Teilnehmer­innen unserer Überraschu­ngswoche noch Bilder gestaltet, die wir im Kloster aufhängen.“

„Wir haben eine tolle Woche erlebt“, sind sich die die Schwestern Marlies und Veronika mit den Mädchen einig. „Wir haben mit euch viele Dinge unternomme­n, die wir beide auch sehr gerne machen“, so die beiden Schwestern, „und im kommenden Jahr bieten wir das Überraschu­ngspaket samt Ferienspaß im Kloster wieder an“.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Für das gemeinsame Kaffeetrin­ken haben die Schwestern und die Mädchen gebacken.
SZ-FOTO: KHB Für das gemeinsame Kaffeetrin­ken haben die Schwestern und die Mädchen gebacken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany