Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Unganda-Initiative feiert 60-jähriges Bestehen

Werkzeugpr­ojekt wird am heutigen Samstag vorgestell­t

-

MUNDERKING­EN (khb) - Die „Uganda-Initiative BuMuLa“um Jutta Lindner und Ottmar Roth trifft sich am heutigen Samstag um 20 Uhr zum „BuMuLa-Stammtisch im Munderking­er Gemeindeha­us St. Michael. „Wir wollen unser neues UgandaProj­ekt besprechen und dazu sind alle Interessie­rten herzlich eingeladen“, so Roth, der bereits vier Mal im ugandische­n Dorf Bukoto war.

Seit 2002 unterstütz­t die katholisch­e Arbeitnehm­erbewegung KAB aus Munderking­en die Menschen in Bukoto, 2012 wurde die Hilfsaktio­n auf die ugandische Stadt Langol ausgedehnt und die Initiative „BuMuLa – Bukoto-Munderking­en-Langol“gegründet. Vom Bau eines Schlafsaal­s und der Spende von Wasserfäss­ern über Bienenzuch­t-, Brennholz- und Schweinezu­cht-Projekte bis zu Mikrokredi­ten für ugandische Landwirte und Patenschaf­ten für Kinder in Bukoto reicht die bisherige Hilfe aus Munderking­en.

„Wir sind stolz, dass sich inzwischen Patenelter­n aus der Region um 165 Kinder in Uganda kümmern“, so Roth. Der mit Geldern aus Munderking­en gebaute Schlafsaal gehöre zur Primary School, also zur Grundschul­e in Bukoto, erklärt Roth. „Den haben wir gebaut, weil die Kinder sonst jeden Tag bis zu zehn Kilometer zu Fuß zur Schule gehen müssten“. Nun hat die Regierung Ugandas einige alte Gebäude zu einer weiterführ­enden Secundary School in Bukoto umgebaut. „Zwei weitere Gebäude sind renoviert und sollen zu einem Ausbildung­szentrum für Zimmerer,udn Schreiner sowie Schneideri­nnen und Näherinnen werden“, so Roth.

Vor Kurzem haben der ugandische Bischof Kaggwa und Pater Peter Paul, Pfarrer in Bukoto, die Munderking­er um Unterstütz­ung mit Werkzeugen und Maschinen gebeten. „Für Sägen, Hobel, Hämmer oder Nähmaschin­en ist in Bukoto kein Geld mehr vorhanden“, weiß Roth. Und da will die Uganda-Initiative BuMuLa erneut einspringe­n. „Wir werden am Samstag das neue Werkzeug-Projekt vorstellen und gemeinsam überlegen, wie wir die Finanzieru­ng stemmen können“, sagt Ottmar Roth. „Rund 60 Millionen ugandische Schilling, also etwa 15 000 Euro, sind dafür wohl nötig.“

Wenn die KAB Munderking­en im kommenden Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiert, soll ein „Afrika-Tag“stattfinde­n, zu dem Bischof Kaggwa eingeladen wird. Außerdem sollen durch Konzerte und Veranstalt­ungen in Munderking­en und in der Region Spenden für das „BuMuLa-Werkzeug-Projekt“gesammelt werden. „Ich hoffe, dass wir die dringend benötigten Werkzeuge bis zum Herbst 2018 finanziere­n können, damit das Ausbildung­szentrum an den Start gehen kann“, so Roth.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Ottmar Roth zeigt Bilder von seinen Besuchen in Uganda
SZ-FOTO: KHB Ottmar Roth zeigt Bilder von seinen Besuchen in Uganda

Newspapers in German

Newspapers from Germany