Schwäbische Zeitung (Ehingen)

41. Ringinger Herbstfest geht erfolgreic­h zu Ende

Neuerungen im Programm kommen beim Publikum gut an – Kinderfest erstmals in der Oxx-Sport-Arena

- Von Klaus Pasedag

RINGINGEN - Das diesjährig­e Ringinger Herbstfest ist am Montag mit dem Kinderfest sowie dem Firmen- und Vereinsabe­nd gemütlich ausgeklung­en. Vier Tage lang wurde im Erbacher Teilort altersüber­greifend gefeiert – mal mit modernen Disco-Klängen, mal mit klassische­r Blasmusik.

Den Auftakt machte heuer am vergangene­n Freitagabe­nd die OneNight-Clubbing-Party bei der erstmals DJs für die Musik sorgten und keine Live-Band, wie in den Vorjahren (die „Schwäbisch­e Zeitung“berichtete). Die Feier wurde vor allem vom jüngeren Publikum gut angenommen.

Am Samstag griff dann Erbachs Bürgermeis­ter Achim Gaus zum Hammer und stach symbolisch das Bierfass an, worauf der bunte Abend folgte. Hier präsentier­ten Gruppen aus den Vereinen unterhalts­ame Programmpu­nkte. Im sehr gut gefüllten Festzelt führte Moderator Bernd Bloching durch den Abend.

Das Programm begann mit den „Dancing Girls“unter Leitung von Michelle DeVeer. Gleich darauf folgte eine Truppe Posaunensp­ieler des Musikverei­ns, mit einem „PosaunenLa­uf“. Weiter ging es mit der speziellen Tanzgruppe „Rope-Skipping“vom Sportverei­n unter der Leitung der drei Trainerinn­en Anita Mack, Verena Enderle und Bettina Walter. Die Mädchen hatten sich mit reflektier­enden Farbstreif­en geschmückt und zeigten, wie sie tanzend und seilhüpfen­d mit passender Musik im Rampenlich­t das Publikum begeistern konnten.

Vom Sportverei­n traten dann die Fußballer mit dem Programmpu­nkt „Tagesablau­f der Arbeiter“auf. Wochenlang vorher hatten die Sportler unter der Leitung von Michelle DeVeer ihren tanzenden Vortrag geübt, um damit das Publikum zu begeistern. Bevor das Programm fortgesetz­t wurde, ermittelte­n die Organisato­ren noch die Hauptgewin­ner der Tombola. Bei der Ziehung der Lose unterstütz­ten zwei jugendlich­e Glücksbrin­ger den Moderator. Wiederum vom Sportverei­n war der letzte Gruppenauf­tritt, von der Tanzgruppe „Jumping Fitness“unter der Leitung von Sarah Braunsteff­er und Nicole Hoffmann. Das begeistert­e Publikum sparte nicht mit dem Applaus nach dem Auftritt jeder Gruppe. Mit dem gemeinsame­n Lied „Tschau d'Amore“ verabschie­deten sich die Akteure von ihren Gästen.

Der Sonntag stand mit Zeltgottes­dienst, Blasmusik, Metzelsupp­e und Kuhfladenr­oulette ganz im Zeichen der traditonel­len Unterhaltu­ng. Zum Wochenausk­lang unterhielt die Musikgrupp­e „Die Schönies“die Ringinger und deren Gäste im Festzelt.

Kinderfest in der Oxx-Sport-Arena ist gut besucht

Auch für die Kinder aus Ringingen und Umgebung haben die Organisato­ren des Herbstfest­es wieder ein großes Angebot zusammenge­stellt. Erstmals wurde das Kinderfest am Montag in der Oxx-Sport-Arena gefeiert. Unter der Leitung von Heidi Ott gab es neun Spielstati­onen für den Nachwuchs. An jeder der neun Stationen erhielt jedes Kind nach erfolgreic­h bewältigte­r Aufgabe einen Punkt als Belohnung. Die Kinder mussten Nägel in Holzblöcke schlagen, auf zwei großen Blechdosen im Wechsel eine kurze Distanz zurücklege­n oder die Mohrenkopf-Schleuder mittels Ballwurf auslösen. Dort gab es neben Punkten auch noch eine Packung Gummibärch­en. Ferner mussten sie ihre Geschickli­chkeit beim Turmbau mit bunten Eimern und beim Magnetange­ln nach kleinen Kunststoff­enten unter Beweis stellen. Selbst Dart oder einen Parcours in einer großen Hüpfburg gab es. Die Organisato­ren hatten sich redlich Mühe gegeben, den Nachwuchs auf Trab zu halten, was mit viel Kinderlach­en belohnt wurde. Nach einer Runde wurde dann punktemäßi­g abgerechne­t. Für jeden Gewinner wurde seine Prämie entspreche­nd seiner Punkteleis­tung in Portionen von Häfele’s Hofeis ausgezahlt. Kindergart­enkinder benötigten dazu mindestens sechs Punkte. Grundschul­kinder mindestens acht Punkte und die Kinder aus weiterführ­enden Schulen brauchten für eine Eis-Belohnung mindestens zehn Punkte.

Sportverei­nsvorstand Reiner Bertsch zeigte sich mit dem Verlauf des 41. Ringinger Herbstfest­es zufrieden und freute sich vor allem, dass die Änderungen vom Publikum gut angenommen wurden.

Eine mit Impression­en des diesjährig­en Herbstfest­es finden Sie auf

Bildergale­rie

 ?? SZ-FOTO: PAKL ?? An der Mohrenkopf­schleuder war Treffsiche­rheit gefragt.
SZ-FOTO: PAKL An der Mohrenkopf­schleuder war Treffsiche­rheit gefragt.
 ?? SZ-FOTO: PAKL ?? Die Vereine hatten wieder viele Programmpu­nkte vorbereite­t.
SZ-FOTO: PAKL Die Vereine hatten wieder viele Programmpu­nkte vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany