Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Fördervere­in bietet Exkursion an

- Anmeldung unter Telefonn 07375/1314 oder per E-Mail an saupmarcht­al@t-online.de.

OBERMARCHT­AL (sz) - Der Fördervere­in für Kirchenmus­ik und Klosterkul­tur Obermarcht­al hat es sich – neben der Unterstütz­ung der konzertant­en Kirchenmus­ik im Münster Obermarcht­al – zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des ehemaligen Reichsstif­tes Marchtal für die Gegenwart zu erschließe­n und das jahrhunder­telange Wirken der Prämonstra­tenser in der Region für heutige Interessie­rte erfahrbar zu machen.

Diesem Ziel dient eine ganztägige Bus-Exkursion am 3. Oktober unter dem Titel „Die Klosterher­rschaft Marchtal im 18. Jahrhunder­t“.

Die Fahrt führt zu verschiede­nen Orten der kulturelle­n Tiefenwirk­ung der ehemaligen Reichsabte­i wie beispielsw­eise Unterwachi­ngen, Muttenswei­ler und Seekirch, die damals zum Gebiet der Reichsabte­i gehörten und von ihr über Jahrhunder­te geprägt wurden. Wir wollen dabei ganz bewusst kleinere und wenig beachtete „Juwelen“des prämonstra­tensischen Wirkens aufsuchen.

Professor Wolfgang Urban, Rottenburg, wird sach- und fachkundig und höchst unterhalts­am in die damalige Zeit und das Leben in der Klosterher­rschaft einführen.

Organist und Kustos Gregor Simon bereichert die Exkursion musikalisc­h mit zwei kleinen Orgelkonze­rten. Die Gelegenhei­t zu einem Mittagesse­n bietet sich ebenfalls.

Abfahrt ist um 9.30 Uhr am Torbogen der Klosteranl­age Obermarcht­al, die Rückkehr ist gegen 16 Uhr geplant. Die Kosten betragen 25 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany