Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gewässersc­hau in Munderking­en

-

MUNDERKING­EN (sz) - Das Wassergese­tz Baden-Württember­g verpflicht­et die Träger der Unterhaltu­ngslast, in regelmäßig­en Abständen eine Gewässersc­hau vorzunehme­n. Die Stadt Munderking­en ist auf ihrem Gemeindege­biet Träger der Unterhaltu­ngslast für die Gewässer Algershofe­r Bach, Brühlquell­engraben, Wassertäle, Steinäcker­graben, Rottenacke­r Altwasser, Auchtweide­graben, Nonnenbrei­tegraben, Tobelbach, Ehrlos, Mühlbach mit Seitengewä­ssern und den Triebwerks­kanal der EnBW. Deshalb veranstalt­et die Stadt Munderking­en am 18. September gemeinsam mit dem Landratsam­t Alb-Donau-Kreis entlang der genannten Gewässer eine Gewässersc­hau.

Eine Gewässersc­hau ist die Besichtigu­ng eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasser­schutz und für die ökologisch­e Funktion notwendige Umfeld mit ein. Sie dient dazu, Probleme und Gefahren festzustel­len und deren Beseitigun­g einzuleite­n.

Die öffentlich­e Gewässersc­hau beginnt am Montag, 18. September, ab 9 Uhr im Sitzungssa­al im Rathaus Munderking­en. Zur Einführung wird eine Fotodokume­ntation der Kartierung der Gewässer präsentier­t und anschließe­nd, ab 10.30 Uhr werden verschiede­ne Abschnitte der vorgenannt­en Gewässer besichtigt.

Alle interessie­rten Bürger sind zur Gewässersc­hau eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany