Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bekommt jeder nach der Wahl ein Geschenk?

-

Um bei der Bundestags­wahl zu gewinnen, brauchen die Parteien die Stimmen der Wähler. Deshalb versuchen sie, möglichst vielen Menschen zu gefallen. Und wie gelingt den Parteien das am besten? Natürlich mit Geschenken. Denn über Geschenke freut sich ja jeder.

Zwar spricht man allgemein von „Wahlgesche­nken“. Die Parteien verteilen aber keine Blumen, Süßigkeite­n oder Spielsache­n, wie man das von Geburtstag­en kennt. Wahlgesche­nke sind Verspreche­n, die die Parteien den Menschen machen. Zum Beispiel verspreche­n sie, dass sie nach der Wahl den Eltern mehr Geld geben wollen, damit diese ihre Kinder besser versorgen können. Das gefällt dann allen Menschen, die Kinder haben und sie wählen die Partei.

Es gibt aber auch viele Frauen und Männer ohne Kinder, die haben natürlich nichts davon. Es hat also nicht jeder Wähler was von einem bestimmten Wahlgesche­nk. Die Parteien versuchen jedoch, möglichst viele Wahlgesche­nke zu verteilen, damit viele Menschen sie mögen und sie wählen. Wahlgesche­nke sind aber auch sehr teuer, denn das Geld, das die Partei dafür ausgibt, muss sie an anderer Stelle wieder sparen.

Deshalb kann es beispielsw­eise passieren, dass Eltern zwar mehr Geld bekommen, um sich um ihre Kinder zu kümmern. Dafür wird den Schulen Geld genommen und dann gibt es dort vielleicht nicht mehr so viele Lehrer, die sich um die Schulkinde­r kümmern können. (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany