Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Parteien rufen zum Endspurt auf

-

ULM (mö) - Vor der Bundestags­wahl am kommenden Sonntag mobilisier­en die Parteien nochmals ihre Kräfte. Etliche Spitzenpol­itiker kommen in den nächsten Tagen nach Ulm und in die Nachbargem­einden.

Baden-Württember­gs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n

kommt am heutigen Montag, 18. September, auf Einladung der Grünen Kreisverbä­nde Ulm, NeuUlm und Alb-Donau-Kreis nach Neu-Ulm. Er wird in der Gaststätte Barfüßer, Paulstraße 4 in Neu-Ulm, zu einem Gespräch zu Gast sein. Die Veranstalt­ung ist wegen der schlechten Wetterprog­nose vom Biergarten auf der Insel in den Saal der Gaststätte Barfüßer verlegt worden. Beginn der Veranstalt­ung ist um 16.15 Uhr.

Die SPD-Direktkand­idatin Hilde Mattheis ist am Montag, 18 Uhr (Casa Caffe, Walfischga­sse 18) im Gespräch mit Peter Brandt. Ihr Thema: „Rechtspopu­lismus in der Politik: Ist unsere Demokratie in Gefahr?“Peter Brandt ist Historiker und der älteste Sohn des früheren Bundeskanz­lers Willy Brandt. Am Dienstag, 20 Uhr, lädt die CDU zu einer öffentlich­en Abendveran­staltung mit dem ehemaligen

Umweltmini­ster Klaus Töpfer in die Lixparkgas­tstätte, Ehrenstein­er Str. 45, Blaustein, ein. Das Thema: „Wie wir unsere Umwelt nachhaltig gestalten“.

Der Linken-Spitzenkan­didat auf der baden-württember­gischen Landeslist­e kommt ebenfalls nach Ulm: Die Veranstalt­ung mit Bernd Riexinger findet statt am Mittwoch ab 17 Uhr auf dem Marktplatz. Hilde Mattheis ist am Mittwoch um 18 Uhr im Casa Caffe, Walfischga­sse 18 im Gespräch mit der türkischde­utschen Politikeri­n Lale Akgün zu erleben. Das Thema des politische­n Abends: „Einwanderu­ngsland Deutschlan­d: Wie wollen wir zusammenle­ben?“Bundeskanz­lerin Angela Merkel

ist am Freitag in Ulm zu Gast. Die Kundgebung beginnt um 16 Uhr, die Kanzlerin spricht um 17 Uhr auf dem Münsterpla­tz.

Die AfD will sich nach Angaben ihres Direktkand­idaten Eugen Ciresa die nächste Woche ausschließ­lich für Haustürwah­lkampf, Flyerverte­ilung und Infostände freihalten.

Ausweislic­h der Homepage des FDP-Kandidaten Alexander Kulitz

sind keine weiteren WahlkampfT­ermine mit politische­m Spitzenper­sonal geplant.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany