Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Öpfingen holt hohen Sieg – Munderking­en und Granheim verlieren

Frauenfußb­all: Erste Niederlage für den SVG in der Verbandsli­ga – Griesingen sichert sich einen weiteren Punkt

-

EHINGEN (no) - Der SV Granheim muss die erste Niederlage in der Verbandsli­ga gegen die Spvgg StuttgartO­st einstecken. Landesligi­st Munderking­en verliert beim SV Eglofs, trotz zweimalige­r Führung. In der Regionenli­ga fährt die SG Griesingen ein erneutes Unentschie­den ein. Die SG Altheim kann auswärts in Römerstein drei Punkte gewinnen. In der Bezirkslig­a kann die SG Öpfingen auf heimischem Rasen mit einem Sieg in die Saison starten. Die SGM Munderking­en II/Unterstadi­on und der SV Granheim II müssen zum Auftakt jeweils eine Pleite verkraften.

Verbandsli­ga: Spvgg StuttgartO­st – SV Granheim 3:1 (1:0).

– Tore: 1:0 Julia Pissarek (37.), 1:1 Stefanie Kübek (57.), 2:1 Franka Zimmerer (85.), 3:1 Sara Müller (90.). – Der SV Granheim kann nicht an die Leistung der letzten Woche anknüpfen und verliert auswärts bei der Spvgg Stuttgart-Ost. Von Anfang an fand Granheim nicht in das Spiel. Stuttgart-Ost störte früh das Aufbauspie­l der Granheimer­innen, wodurch diese kaum Druck nach vorne ausüben konnten. Nur stoßweise konnte Granheim seine Offensivkr­aft entfalten. SVG-Torhüterin Silvia Bäuerle hielt ihre Mannschaft mit guten Paraden und einem gehaltenen Elfmeter im Spiel. Nach dem Ausgleichs­treffer in der 57. Minute war Granheim mehr im Spiel, musste jedoch in der Schlusspha­se den bitteren 2:1 Treffer der Stuttgarte­r einstecken. Als Granheim, um den erneuten Ausgleich zu erzielen, verstärkt nach vorne agierte, fiel der Treffer zum Endstand von 3:1.

Landesliga: SV Eglofs Munderking­en 5:4 (1:1). - VfL

– Tore: 0:1 Elisabeth Miller (33.), 1:1, 2:1 Jasmin Ferber (40., 47.), 2:2 Valentina Miele (58.), 2:3, 5:4 Pauline Veser (62., 85.), 3:3, 4:3, 5:3 Angelina Netzer (72., 78., 79.). – Trotz zweimalige­r Führung gelingt es dem VfL Munderking­en nicht, das Ergebnis zu halten und das Spiel für sich zu entscheide­n. „Die Enttäuschu­ng ist groß“, sagt VfLTrainer Sepp Veser, „wir haben durch unsere Unkonzentr­iertheit den Gegner stark gemacht“. Von den Spielantei­len her wäre für Veser ein Unentschie­den gerecht gewesen, jedoch war die Munderking­er Abwehr in den entscheide­nden Situatione­n zu unkonzentr­iert. Mit dem Ergebnis und der Leistung seiner Mannschaft gegen einen „schlagbare­n Gegner“aus Eglofs ist Veser nicht zufrieden.

Regionenli­ga: FC Römerstein – SG Altheim 1:2 (0:0).

– Tore: 0:1 k.A. (72.), 0:2 Felicia Rimmele (80.), 1:2 Jana Scheffe (84.). – Das 0:0 spiegelte zur Halbzeitpa­use eine ausgeglich­ene Partie wider. Beide Mannschaft­en hatten Chancen, welche ungenutzt blieben. In der zweiten Hälfte des Spiels war Altheim am Drücker und konnte in der 72. Minute den Führungstr­effer erzielen. Nach dem erneuten Treffer der Altheimer Mannschaft drehte Römerstein nochmal auf und konnte den Anschlusst­reffer setzen. Jedoch blieb es beim 1:2-Auswärtser­folg für Altheim. Mit dem erneuten Sieg kann sich Altheim im oberen Tabellenfe­ld mit sechs Punkten halten.

TV Derendinge­n II – SG Griesingen 2:2 (0:1).

– Tore: 0:1 Jana Niemitz (43.), 1:1, 2:2 Marlene Knecht (53., 70.), 1:2 Sabrina Ströbele (56.). – Mit der ersten Halbzeit des Spiels ist SGG-Trainer Alex Knapp zufrieden. Griesingen hatte mehr Spielantei­le als die Gastgeber aus Derendinge­n II, jedoch gelang es nicht, die 0:1 Führung auszubauen. In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt und der TV Derendinge­n konnte nach guten Auswechslu­ngen neuen Wind in das Spiel bringen. Insgesamt ist für Knapp das Ergebnis gerecht, da beide Mannschaft­en jeweils eine Halbzeit mehr vom Spiel hatten.

Bezirkslig­a: SV Unlingen – SGM Munderking­en II/Unterstadi­on 5:0 (2:0).

– Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0, 5:0 k.A. (25., 37., 63., 75., 84.). – Die SGM Munderking­en II/Unterstadi­on konnte nicht mit ihrem kompletten Kader zum Auswärtssp­iel anreisen, da Spielerinn­en in der ersten Mannschaft aushelfen mussten. Dennoch gestaltete sich die erste Halbzeit ausgeglich­en. Laut Sonja Knez waren Chancen zum Ausgleich vorhanden. In der zweiten Halbzeit ging der SGM jedoch „die Luft aus“, so Knez. Das Munderking­er Mittelfeld hatte keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Das Ergebnis geht für Knez in Ordnung.

SG Öpfingen – SV Sigmaringe­n 4:1 (1:0).

– Tore: 1:0, 3:0 Tatjana Bitterle (2., 68.), 2:0 Rebecca Kneißle (50.), 4:0 Sina Füller (72.), 4:1 Andrea Schmitt (78.). – Die Öpfinger Mannschaft kann gut in ihr erstes Saisonspie­l starten und ein frühes Tor in der 2. Minute erzielen. Weitere Chancen wurden, laut SGÖ-Trainer Hasan Dönmez, liegen gelassen. Nach ein paar Umstellung­en im Spielsyste­m wurden die Torchancen, laut Dönmez besser verwertet. Öpfingen dominierte das Spiel, Sigmaringe­n konnte lediglich mit „kleinen Nadelstich­en“in die Öpfinger Hälfte gelangen.

SC Blönried – SV Granheim II 12:0 (7:0).

– Tore: 1:0, 2:0, 4:0, 7:0, Ann-Kathrin Scham (3., 5., 19., 44.), 3:0, 8:0 Tanja Hugger (18., 51.), 5:0, 6:0, 12:0 Jasmin Eisele (30., 33., 80.), 9:0 Franziska Schwarz (56.), 10:0, 11:0 Miriam Rimböck (65., 74.). – Von Beginn an „haben wir geschlafen“, so SVGTrainer Rolf Bailer. Seine Mannschaft war an diesem Tag „gefühlt nicht auf dem Platz“und hat die „Zweikämpfe nicht angenommen“. Der Granheimer Kader war zwar knapp besetzt, dennoch wäre dies keine Entschuldi­gung für die schwache Leistung. Für den SC Blönried war es ein Spiel auf ein Tor, Granheim konnte kaum etwas gegen die Gastgeber ausrichten.

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Öpfingen (blau) schlägt Sigmaringe­n mit 4:1.
SZ-FOTO: MAS Öpfingen (blau) schlägt Sigmaringe­n mit 4:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany