Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Nichts zu holen für schwache Freiburger

Leverkusen schießt sich gegen den SC den Frust weg – Streich kritisiert, verzichtet aber auf Konsequenz­en

-

LEVERKUSEN (SID) - Christian Streich wollte nach dem 4:0 (3:0) seiner Freiburger gegen Bayer Leverkusen nichts schönreden und realistisc­h bleiben: „Das war sehr schlecht, was wir in der ersten Halbzeit gemacht haben. In dieser Verfassung ist Leverkusen aber auch kein Maßstab für uns“, so der Trainer, dessen Mannschaft zuvor teilweise wie paralysier­t wirkte und in der Offensive kaum etwas zustande brachte. Dennoch gehe es nun weiter. „Wir dürfen den Jungs keinen Druck machen, sondern müssen sie auf dem Weg begleiten“, so Streich. Seinem Kollegen Heiko Herrlich stand dagegen die Erleichter­ung ins Gesicht geschriebe­n. „Leistung und Ergebnis passen heute perfekt zusammen.“Die Leverkusen­er zeigten teilweise sehr gute Ballstafet­ten, kombiniert­en effektiv und offenbarte­n viel Spielfreud­e.

Drei Bundesliga­siege in 22 Spielen hatte Herrlich in der Saison 2009/ 10 mit dem VfL Bochum gefeiert, mit seinem ersten Erfolg als Bayer-Trainer ist Herrlich nun endgültig im Oberhaus angekommen. „Das war ein Schritt in die richtige Richtung“, sagte der 45-Jährige, dessen Mannschaft mit dem ersten Saisonerfo­lg der so sehnlich erhoffte Befreiungs­schlag gelang. Freiburg rutschte hingegen auf Platz 16 ab. Den Druck haben wir heute schon gespürt“, sagte Bayer-Angreifer Kevin Volland, der gegen erschrecke­nd schwache Freiburger im Doppelpack traf (21./34.): „Wenn du das heute verlierst, hängst du richtig drin.“Neben Volland war Charles Aránguiz (29.) schon vor der Pause erfolgreic­h, die Begegnung frühzeitig entschiede­n, Julian Brandt (86.) machte den vierten Treffer.

Freiburg ließ indes die Leidenscha­ft aus dem BVB-Spiel komplett vermissen, als die Breisgauer in Unterzahl ein 0:0 erkämpften. „Leverkusen war zu stark für uns heute. Wir waren absolut chancenlos“, so Streich.

 ?? FOTO: DPA ?? Kevin Volland (li.) traf doppelt, Amir Abrashi war machtlos.
FOTO: DPA Kevin Volland (li.) traf doppelt, Amir Abrashi war machtlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany