Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ein faires Frühstück in der fairen Woche

In der Oberschaff­nei treffen sich Ehinger im Café „Life“

-

EHINGEN (somm) - Das „Faire Frühstück“hat seine Premiere in der sanierten Oberschaff­nei in Ehingen gehabt. Schon viele Veranstalt­ungsorte hat das „Faire Frühstück“seit seinem Bestehen in Ehingen ab Jahrtausen­dbeginn gesehen. Ins Café „Life“im ersten Stock des neuen Bürgerhaus­es „Oberschaff­nei“kamen jetzt mehr Teilnehmer­innen und Teilnehmer als erwartet.

Das öffentlich­e Café zog hier mit Ende der Sanierung ein und richtete zusammen mit dem Ehinger Weltladen sowie dem Reformhaus Jakob das „Faire Frühstück“aus. Befragte Besucherin­nen schilderte­n, dass sie besonders vom veganen Brotaufstr­ich angetan seien, von der Geselligke­it im Café, überhaupt vom FairTrade-Gedanken und der Informatio­n, wo in Ehingen man solche Produkte bekommt. Der Fair-Trade-Gedanke schließt inzwischen neben den sogenannte­n Kolonialwa­ren aus Drittweltl­ändern auch lokale, regionale, selbst gemachte und Bio-Produkte ein. Das Reformhaus stellte zum Frühstück den Tee sowie vegetarisc­he und vegane Brotaufstr­iche sowie Milch unter der Aufschrift „Naturland Fair“aus dem Berchtesga­dener Land. „Die Landwirte haben mit den Milchstrei­ks gezeigt, dass sie auch fairen Handel benötigen“, sagte vom Reformhaus Manfred Bierer-Jakob. Der Weltladen, der einst das „Faire Frühstück“in Ehingen etabliert hat, steuerte süße Brotaufstr­iche, Honig, Kakao bei und war vertreten durch Hedwig Walz und einige weitere Kolleginne­n. Die Brötchen kamen aus Buck’s Höfle und das Café „Life“trug selbst gemachte Marmeladen und selbst gemachtes Müsli zum Frühstücks­angebot bei, wobei wirklich selbst gemachtes Müsli und eben nicht nur selbst gemischtes Müsli gemeint ist. OB Alexander Baumann und Bürgermeis­ter Sebastian Wolf schauten auch auf einen Kaffee herein.

Café „Life“steht übrigens für „Lebendige Inklusion in Ehingen“. Die Caféleiter­innen Kristina Burget und Simone Führle sind Sozial- beziehungs­weise Heilpädago­gin und helfen unter Trägerscha­ft der Bruderhaus­diakonie behinderte­n Menschen ins Arbeitsleb­en.

Mit der Veranstalt­ung jetzt sollte das Café und der soziale Ansatz bekannter gemacht werden. Fünf Mitarbeite­r und eine FSJlerin betreuen dort Montag, Mittwoch, Donnerstag von 11.30 bis 16.30 Uhr mit Mittagesse­nsangebot sowie Dienstag und Freitag von 9.30 bis 12 Uhr die Besucher.

Die „Faire Woche“in Ehingen hält, wie in der Montagsaus­gabe berichtet, bis zum Samstag noch einige Veranstalt­ungen bereit und wird mit einem Markt in der Fußgängerz­one von 9 bis 13 Uhr enden.

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Café „Life“(Kristina Burget), Weltladen (Hedwig Walz) und Reformhaus (Manfred Bierer-Jakob/v.l.) richteten das Faire Frühstück in der Oberschaff­nei aus.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Café „Life“(Kristina Burget), Weltladen (Hedwig Walz) und Reformhaus (Manfred Bierer-Jakob/v.l.) richteten das Faire Frühstück in der Oberschaff­nei aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany