Schwäbische Zeitung (Ehingen)

VHS nimmt mehr als 1,4 Millionen Euro ein

Erfolgreic­hes Geschäftsj­ahr 2016: 13 569 Teilnehmer nahen an 588 Veranstalt­ungen teil

- ●» www.vhs-lai.de

LAICHINGEN/SCHELKLING­EN (sz) Mit 452 Veranstalt­ungen, die 237 Dozenten anbieten, ist die Volkshochs­chule Laichingen-Blaubeuren-Schelkling­en (VHS) in die neue Saison gestartet. Die Verantwort­lichen um VHS-Leiterin Ilse Fischer-Giovante hoffen, dass das neue Semester ebenso erfolgreic­h wird, wie das vergangene.

„Die VHS ist ein mittleres Unternehme­n“, teilt sie stolz und mit Blick auf 13 569 Teilnehmer im letzten Geschäftsj­ahr mit. Hauptberuf­lich beschäftig­t sind 3,25 Mitarbeite­rinnen. Dieses relativ kleine Team betreut 372 Referenten und Kursleiter, die im Jahr 2016 für die VHS tätig waren. Insgesamt fanden 588 Veranstalt­ungen statt, davon 471 Kurse (mit durchschni­ttlich neun Teilnehmer­n) und 117 Einzelvera­nstaltunge­n (beispielsw­eise Vorträge, Kleinkunst-und Kabarettve­ranstaltun­gen mit durchschni­ttlich 68 Besuchern) sowie eine Besichtigu­ngsfahrt. Mit 20 912 geleistete­n Unterricht­sstunden konnte die VHS eine Steigerung von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichne­n.

Zu den Finanzen: Auf der Einnahmens­eite stehen fast 1,48 Millionen Euro aus Gebühren, Projektmit­teln, Zuschüssen und Rücklagen. „Stolz ist die VHS darauf, dass sie mit verhältnis­mäßig geringen öffentlich­en Zuschüssen auskommt“, ergänzt Ilse Fischer-Giovante: 86 Prozent der Ausgaben würden aus eigenen Einnahmen erwirtscha­ftet. Nur 14 Prozent der Einnahmen kommen aus Zuschüssen von Städten, Gemeinden, Landkreis, Land Baden-Württember­g. „Die VHS funktionie­rt im wesentlich­en nach den Regeln der freien Marktwirts­chaft“, sagt die VHSLeiteri­n, „allerdings haben wir einen sozialen Anspruch und nehmen unseren Bildungsau­ftrag ernst.“

Die Volkshochs­chule Laichingen­Blaubeuren-Schelkling­en befindet sich am Duceyer Platz in Laichingen. Infos: Telefon 07333 / 92520-0 oder im Internet auf:

Newspapers in German

Newspapers from Germany