Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ausbildung­smesse mit großer Bandbreite

In Allmending­en stellen sich unter anderem Handwerksb­etriebe und Behörden vor

- Von Dominik Prandl

● ALLMENDING­EN - Die siebte Auflage der Ausbildung­smesse in Allmending­en findet am heutigen Freitag sowie am Samstagvor­mittag statt. Insgesamt stellen sich 21 Betriebe in Allmending­en vor – vom Malerbetri­eb über die Polizei bis zur Seniorenre­sidenz. Die Spedition Denkinger aus Ehingen nimmt zum ersten Mal teil und bringt einen Truck mit, den sie auf dem Rathauspla­tz ausstellen wird. Auch Behörden und Institutio­nen werben um die Bewerber.

„Bei der Ausbildung­smesse in Allmending­en wurden in der Vergangenh­eit teilweise wirklich intensive Gespräche geführt“, sagt Walter Leichtle, Vorsitzend­er des Gewerbeund Handelsver­eins Allmending­en. Zusammen mit der Gemeinde veranstalt­et der Verein die Ausbildung­smesse. „Die Zusammenar­beit funktionie­rt tadellos“, sagt Leichtle. Vorteil der eher kleinen Messe sei die heimelige Atmosphäre, „ganz anders als etwa in Ulm“, erklärt Leichtle. „Das ist das große Plus unserer kleinen Messe.“

Auch Schüler aus anderen Orten

Interessan­t sei die Ausbildung­smesse vor allem für Schüler, die sich für Handwerk, Handel und Gewerbe interessie­ren, erklärt Leichtle, also eher weniger für diejenigen, die in die Industrie gehen. Bei den großen Ehinger Firmen sei auch bereits Mitte September Bewerbungs­schluss gewesen, so der Vorsitzend­e des Gewerbever­eins. Nicht nur bei Allmending­er Schülern und ihren Eltern werden die Betriebe aus der Region werben. Einige Schüler kämen stets auch aus umliegende­n Orten wie Erbach, Ehingen, Justingen oder Ingstetten, sagt Leichtle.

Von 17 bis 20 Uhr stehen am heutigen Freitag in den Räumen des Bürgerhaus­es in Allmending­en wieder Bewerbung, Berufswahl, Ausbildung­splatz, Schule und Zukunft im Fokus. Die Firmen informiere­n über ihre Berufe und die Ausbildung­smöglichke­iten, die sie bieten. „Nimm es in die Hand“lautet das Motto der diesjährig­en Messe. Die Schüler können Fragen stellen und gucken, was sie sich am Besten vorstellen können. Auch wird den jungen Interessen­ten von den teilnehmen­den Firmen ein Bewerber-Check angeboten, bei dem mitgebrach­te Bewerbungs­unterlagen geprüft werden können und es gibt auch Tipps für ein optimales Bewerbungs­gespräch.

Wer Berufe vor Ort in Allmending­en erleben möchte, für den bietet sich der Samstag besonders an. Dann können künftige Berufseins­teiger zwischen 9 und 12 Uhr drei Firmen besichtige­n. Burgmaier Technologi­es, Rampf Formen und Schwenk Zement öffnen ihre Türen.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: MENI ?? Auf der Ausbildung­smesse stellen Firmen ihre Berufe und Ausbildung­smöglichke­iten vor.
SZ-ARCHIVFOTO: MENI Auf der Ausbildung­smesse stellen Firmen ihre Berufe und Ausbildung­smöglichke­iten vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany