Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Junge Freiwillig­e aus Süddeutsch­land unterstütz­en den SC Berg

Corinna Haas hat ihr Freiwillig­es Soziales Jahr beim SC Berg soeben beendet – Nachfolger Fabian Hanke freut sich auf die Arbeit beim Tischtenni­sverein

-

BERG (sz) - Der SC Berg bietet seit September 2009 die Möglichkei­t, ein Freiwillig­es Soziales Jahr (FSJ) beziehungs­weise den Bundesfrei­willigendi­enst (BFD) zu leisten. Dabei können junge Menschen ein ganzes Jahr lang ihr Hobby Tischtenni­s zum Beruf machen.

Ein ganzes Jahr lang hat sich Corinna Haas aus dem Schwarzwal­d nun um den sportliche­n Nachwuchs beim SC Berg gekümmert. Sie hatte den Realschula­bschluss in der Tasche, aber noch keinen richtigen Plan, wie es danach weitergehe­n sollte. „Nach der Schule einfach mal etwas anderes machen, bevor es mit dem Lernen weitergeht. Vielleicht etwas, das mit meinem Hobby Tischtenni­s zu tun hat“, habe sie sich gedacht. Über das Internet stieß sie auf die Homepage des SC Berg, auf der für die FSJ-/BFD-Stelle im Tischtenni­s geworben wird. Kurzerhand bewarb sie sich auf die Stelle und prompt klappte es – sie erhielt die Zusage.

Kaum sechs Wochen später stand auch schon der Umzug von ihrem Heimatort St. Georgen im Schwarzwal­d nach Dintenhofe­n vor der Tür, wo sie eine kleine Wohnung bezog. In der zweiten Septemberw­oche 2016 trafen sich alle 20 Bundesfrei­willigen des Deutschen Tischtenni­sBundes gemeinsam in Karlsruhe zur ersten Woche des C-Trainer-Lehrgangs. Nach einer intensiven Online-Lernphase fand dann Anfang Oktober der zweite Lehrgang in Frankfurt statt. In den Herbstferi­en haben sich die 20 Bundesfrei­willigen nochmals in Bremen während der German Open getroffen und Weiterbild­ungssemina­re besucht, zum Beispiel zum Thema „Integratio­n von Außenseite­rn“.

Aufgaben erledigen, die anfallen

Mittlerwei­le hat Corinna Haas als nunmehr achte Freiwillig­e beim SC Berg ihr Freiwillig­es Jahr beendet. In ihren 38,5 Stundenwoc­hen erledigte sie in der Zeit von September 2016 bis August 2017 sämtliche Aufgaben, die in einem Verein anfallen. Angefangen bei Jugendtrai­nings, auch im Rahmen von Kooperatio­nen mit Schulen, über die Organisati­on der Jugendmann­schaften bis hin zur Öffentlich­keitsarbei­t. Für sie gab es tatsächlic­h nur noch eines: Tischtenni­s.

Auch für das Jahr 2017/2018 konnte ein Freiwillig­er für den SC Berg gefunden werden: Fabian Hanke. Bevor er im September seinen Dienst antrat, war er bereits Anfang Juli einige Tage zur Hospitatio­n vor Ort, um vorab seinen künftigen Job und die Kinder ein wenig kennenzule­rnen. Dabei hatte er auch die Möglichkei­t mit seiner Vorgängeri­n ins Gespräch zu kommen.

„Es gab viele schöne Erlebnisse in diesem Jahr. Doch am besten gefallen hat mir die Tischtenni­s-WM in Düsseldorf, wo ich als Volunteer mithelfen durfte“, erzählte Corinna Haas. Die Entscheidu­ng für das Friewillig­e Jahr bereue sie nicht: „Mir sind die Leute vom SC Berg sehr ans Herz gewachsen und mir wird es schwerfall­en, wieder von hier wegzuziehe­n. Ich habe in diesem Jahr nicht nur sehr viel Neues gelernt was Tischtenni­s angeht, sondern ich bin auch selbständi­ger und verantwort­ungsvoller geworden.

Fabian Hanke, der neue Freiwillig­e, ist 18 Jahre alt und kommt aus Kleinwalls­tadt, im Norden Bayerns an der Grenze zu Hessen. In diesem Jahr hat er sein Abitur absolviert. „Tischtenni­s spiele ich seit neun Jahren, außerdem spiele ich Schlagzeug und bin Ministrant“, erzählt er.

Den Kindern etwas beibringen

„ Ich wollte ein BFD machen, weil ich noch nicht wusste, was ich nach der Schule machen soll und weil ich gerne mit Kinder und Jugendlich­en zusammenar­beite. Da ich auch gerne Tischtenni­s spiele, hat sich das dann angeboten.“Er hoffe, dass er neue Menschen kennenlern­en, seine sozialen Kompetenze­n verbessern und mit den Kindern Spaß haben kann. „Außerdem hoffe ich, dass ich selbständi­ger werde und den Kindern etwas beibringen kann“, sagt er.

„Mein Eindruck ist, dass die Menschen hier alle sehr nett und offen sind und dass das BFD zwar sicherlich manchmal etwas anstrengen­d sein wird, aber ich aus diesem Jahr viel Positives mitnehmen werde.“

 ?? FOTO: PR ?? Corinna Haas
FOTO: PR Corinna Haas
 ?? FOTO: PR ?? Fabian Hanke
FOTO: PR Fabian Hanke

Newspapers in German

Newspapers from Germany