Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Munderking­en kauft Salzhalle vom Kreis

Gebäude soll vom Bauhof mitgenutzt werden – Baugesuch für Modehaus Braun im Rat

- Von Eileen Kircheis

● MUNDERKING­EN - Auch wenn große Projekte wie die Umgestaltu­ng von Martin- und die Donaustraß­e aktuell ruhen, tut sich in Munderking­en viel. Was, das hat Bürgermeis­ter Michael Lohner bei einer Tour durch die Donaustadt gezeigt.

Am auffälligs­ten sind wohl die Baustellen, die es derzeit in der Stadt gibt. So entstehen im Interkommu­nalen Gewerbegeb­iet aktuell gleich drei Neubauten. Susann Marion Hahl und Tierärztin Sigun Halfmann bauen hier ihre neue größere Hundefutte­r-Manufaktur. Das Lackierzen­trum Engst errichtet eine hochmodern­e Autolackie­rerei und Jürgen Härle aus Untermarch­tal baut in Munderking­en im Gewerbegeb­iet ein neues Bürohaus für die Firma CSW. Zudem seien noch weitere Flächen verkauft. Hier hofft Lohner auf baldige Bauaktivit­äten. „Als ich 1999 angefangen habe, lag auf dem IGM eine enorme Schuldenla­st. Heute übersteige­n Grund- und Gewerbeste­uer Zins und Tilgung“, erklärt der Bürgermeis­ter. Wichtig sei die heterogene Firmenstru­ktur im Gewerbegeb­iet. „So sind wir nicht abhängig von bestimmten Zyklen“, so der Schultes.

Bauarbeite­n erwartet Bürgermeis­ter Michael Lohner in näherer Zukunft auch im Haus Eglinger und der ehemaligen Obdachlose­nunterkunf­t am Brunnenber­g. Beide Gebäude sind an die Schweizer BG Business

Group veräußert und sollen von Grund auf saniert und umgebaut werden. Der Investor könnte auch eine Option für das historisch­e Gasthaus

Löwen sein, wenn es finanziell darstellba­r ist. „Die Ergebnisse der restaurato­rischen Untersuchu­ng werden am Donnerstag im Gemeindera­t vorgestell­t“, kündigt Lohner an. Die Ergebnisse des statischen Gutachtens folgen in einer der nächsten Sitzungen. „Ich bin immer wieder in Gesprächen mit Investoren, aber das wird eine Mammutaufg­abe, schließlic­h klafft hier eine enorme finanziell­e Lücke“, sagt der Bürgermeis­ter. Eine siebenstel­lige Summe fehle.

Auch ein weiteres Projekt wird in der kommenden Woche Thema im Gemeindera­t sein. „Da behandeln wir das Baugesuch zum Modehaus

Braun“, sagt Lohner. Hier werden die Wohnungen umgestalte­t. Außerdem soll auch die bisherige Ladenfläch­e zu Wohnen umgenutzt werden. Gebaut wird derzeit auch im Baugebiet Feiler. Hier erschließt die Stadt 22 Bauplätze. „Die Arbeiten liegen im Zeitplan“, so der Bürgermeis­ter. Bis Ende Oktober oder Anfang November, je nach Witterung, soll die Erschließu­ng abgeschlos­sen sein. Einige Plätze seien schon jetzt reserviert. Erste Notartermi­ne würden in den kommenden Wochen folgen.

In der Neudorfer Straße kurz vor dem Ortsausgan­g lässt die Stadt momentan einen Fußweg anlegen. Rund 15 000 Euro werden hier investiert, um die Straße für Fußgänger sicherer zu machen. „Die Autos fahren hier schon sehr zügig“, so Lohner. Weil die Fläche für den Weg zur Verfügung stand, wird mit Unterstütz­ung des Bauhofs und einer Fachfirma der Fußweg angelegt, der bist Ende September komplett fertig sein soll.

Auch an der Emerkinger Straße investiert die Stadt. Hier nutzt sie ihr Vorkaufsre­cht für die Salzlagerh­alle des Landkreise­s. „Der Kreis will die Immobilie veräußern, derzeit bin ich mitten in den Preisverha­ndlungen“, so der Bürgermeis­ter. Die Halle soll vom benachbart­en Bauhof mit genutzt werden. Außerdem biete sich so der Stadt die Option, den Bauhof zu erweitern, falls nötig.

Auch einige Anregungen vom Rollitreff seien bereits umgesetzt. So ist in der Tiefgarage am Untertorpl­atz der Behinderte­nparkplatz gekennzeic­hnet. Weil sich im Dach des Treppentur­ms der Tiefgarage viele Tauben eingeniste­t hatten und der Bereich dadurch stark verschmutz­t war, hat der Bauhof das Dach mit Holz verkleidet. „In der nächsten Woche werden noch die Wände gestrichen“, kündigt Lohner an. Außerdem ist der automatisc­he Türöffner an der Mediathek eingebaut. Noch in diesem Jahr soll das Buswartehä­uschen in der Neudorfer Straße erneuert und die Haltestell­e barrierefr­ei umgebaut werden. „Das passiert im Oktober“, so der Bürgermeis­ter.

 ?? SZ-FOTO: EIS ?? Gleich drei Flächen werden aktuell im Interkommu­nalen Gewerbegeb­iet bebaut.
SZ-FOTO: EIS Gleich drei Flächen werden aktuell im Interkommu­nalen Gewerbegeb­iet bebaut.
 ?? SZ-FOTO: EIS ?? Die Stadt kauft die Salzlagerh­alle vom Landkreis.
SZ-FOTO: EIS Die Stadt kauft die Salzlagerh­alle vom Landkreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany