Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neue Bauplätze entstehen in Obermarcht­al

Die Gemeinde will bis zum Frühjahr 2018 fünf weitere Bauplätze erschließe­n

-

OBERMARCHT­AL (eis) - Der Gemeindera­t Obermarcht­al hatte beschlosse­n, dass die fünf restlichen Baugrundst­ücke in der Abt-Wierith-Straße im Baugebiet Maiergewan­d VI erschlosse­n und die Arbeiten vergeben werden sollen. Die Ausschreib­ung ist im Sommer erfolgt. Jetzt hat das Gremium die Arbeiten vergeben.

Die Straßenfer­tigstellun­g im ersten Bauabschni­tt sei weitestgeh­end abgeschlos­sen, berichtete Franz Knab vom Ingenieurb­üro Schwörer bei der jüngsten Ratssitzun­g. Jetzt soll mit den fünf Bauplätzen der zweite Abschnitt erschlosse­n werden. Dazu gehören der Schmutz- und Regenwasse­rkanal, die Wasserleit­ungen, Strom und Telefon, die Herstellun­g der Hausanschl­üsse sowie der Straßenaus­bau mit Randeinfas­sung. Für die Verlegung von Leerrohren für Glasfaser-Internetle­itungen soll nach Anregung aus dem Gemeindera­t noch ein Nachtragsa­ngebot eingeholt werden.

Nahe des Spielplatz­es sollen zudem fünf Parkplätze entstehen, kündigt der Ingenieur an. Außerdem werden zwei Grünfläche­n mit Bepflanzun­g angelegt.

Bei elf Firmen hatte das Planungsbü­ro Angebote angefragt. Acht Unternehme­n hatten letztlich die Unterlagen zurückgesc­hickt und Angebote abgegeben. „Die vielen Bieter zeigen, dass die Erschließu­ng für die Bauunterne­hmen interessan­t ist“, so Knab. Um möglichst viele Angebote zu erhalten, hatte das Planungsbü­ro auch keinen Termin für den Beginn der Arbeiten vorausgese­tzt. „Klar ist, dass die Fertiggste­llung bis April 2018 erfolgen soll“, erklärte der Ingenieur.

Günstigste­r Bieter ist die Firma Gaiser aus Moosburg gewesen. Sie wird die Grundstück­e für 235 020 Euro erschließe­n. Sieben weitere Angebote lagen zwischen 263 561 und 313 170 Euro. Die nötigen finanziell­en Mittel seien bereits im Haushalt bereitgest­ellt, erklärte Bürgermeis­ter Anton Buck. Für den Endausbau stehe noch ein Haushaltsr­est aus dem Jahr 2016 von 76 914 Euro zur Verfügung. Außerdem sind im Haushalt 2017 aktell 200 000 Euro für die Arbeiten eingeplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany