Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Saso folgt Slavko

Verlosung: Enkel des Erfinders der Original Oberkraine­r mit Band in Biberach

-

BIBERACH (sz) - Wer kennt sie nicht, die unvergessl­ichen Melodien von Slavko Avsenik und seinen Original Oberkraine­rn? Die SZ verlost heute Karten für ein Konzert am 15. Oktober, 17 Uhr, in der Stadthalle. Dort spielt sein Enkel Saso und seine Oberkraine­r die Hits des Großvaters.

Werke wie „Auf der Autobahn“, „Es ist so schön ein Musikant zu sein“, „Tante Mizzi“, „Slowenisch­er Bauerntanz“, „Hinter’m Hühnerstal­l“und mehr als 1000 weitere Titel haben die Musik des Slowenen Slavko Avsenik unsterblic­h gemacht.

Sein weltweit bekanntest­es Stück ist das „Trompeten Echo“, das auf der ganzen Welt mehr als 600-mal gecovert wurde und vielen auch noch als Titelmelod­ie aus dem „Musikanten­stadl“bekannt ist. Der Oberkraine­rstil hat Ähnlichkei­ten mit der Ländlermus­ik. Vorwiegend werden Vier-Achtel-Polkas, Walzer sowie Märsche gespielt und eben auch Ländler mit typischer Vier-Takt-Einleitung. Eine Neuerung brachte dieser Stil, weil die Harmonik vieler Lieder sehr modern war und in die Jazzharmon­ik geht. In fast jedem der Lieder sind Jazzelemen­te vorhanden.

Slavko Avsenik sammelte 31 Goldene-, eine Platin- und eine Diamantene Schallplat­te, er verkaufte mehr als 36 Millionen Tonträger.

Sieben junge Musiker

Saso Avsenik (auf Deutsch wird das übrigens „Sascho“ausgesproc­hen) ist der Enkel des großen Slavko Avsenik, dem Gründervat­er der Oberkraine­rmusik. Unter seiner Leitung haben sich 2009 im slowenisch­en Begunje, der Wiege der Oberkraine­rmusik, sieben junge Musikanten aufgemacht, ihrer musikalisc­hen Leidenscha­ft, der Oberkraine­r-Musik nachzugehe­n und die Tradition dieser fesselnden Musik weiterzufü­hren.

Die Tatsache, dass sich Enkelsohn Saso vorgenomme­n hat, das musikalisc­he Erbe anzutreten, freute Slavko, der 2015 starb, sehr: „Ein schöneres Geschenk gibt es nicht als zu sehen, mit welcher Freude und welchem Engagement sich die jungen Musikanten um meinen erstgebore­nen Enkel zusammenge­funden haben, um die Musik unserer Familie weiter in die Welt zu tragen.“

Sympathisc­h, unbeschwer­t und authentisc­h präsentier­en sich die jungen Musiker um Saso Avsenik. TV-Auftritte in allen großen Shows des Genres wie beispielsw­eise dem „Musikanten­stadl“oder dem großen TV-Open Air „Wenn die Musi spielt“, Auszeichnu­ngen wie die Vergabe des „Musi Edelweiss“, das durch den ORF für den Newcomer des Jahres 2012 vergeben wurde und natürlich die ausverkauf­ten Häuser, unterstrei­chen den Stellenwer­t der Formation um Saso Avsenik.

In der Stadthalle in Biberach präsentier­t Saso Avensik die schönsten und bekanntest­en Hits des Großvaters. Gitarrist der Band ist sein Vater Gregor Avensik.

Karten gibt es unter Telefon 0751/29555777 oder im Netz unter www.schwäbisch­e.de/ tickets. Die SZ verlost drei mal zwei Karten. Wer heute unter Telefon 01379-886113 (legion, 0,50 Euro /Anruf aus dem Festnetz der DTAG) das Lösungswor­t „Oberkraine­r“nennt, hat die Chance zu gewinnen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Saso Avsenik (links) spielt Mitte Oktober die großen Hits seines Großvaters in der Biberacher Stadthalle.
FOTO: PRIVAT Saso Avsenik (links) spielt Mitte Oktober die großen Hits seines Großvaters in der Biberacher Stadthalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany