Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Einkaufsna­cht ist auch Kulturnach­t

Bis kurz vor Mitternach­t herrscht Freitagabe­nd in Schelkling­ens Geschäften buntes Treiben

- Von Johannes Nuß

● SCHELKLING­EN - Trocken ist am Freitagabe­nd die lange Einkaufsna­cht in Schelkling­en über die Bühne gegangen. Bis 23 Uhr öffneten die Apotheke, Metzgerei Boos, Café Vis à Vis, Blumen Haimerl, Friseur Venusstyli­ng Silva, Schuhhaus Kohn, Wollstüble Kopp, Optik-UhrenSchmu­ck Moll und die Eisdiele. In der Innenstadt präsentier­te sich Elektrotec­hnik Strobel mit einem Verkaufs- und Werbestand. Auch Garten- und Landschaft­sbau Kästle offerierte sein Angebot und Harry Reichert war mit Weinen und anderen Spezialitä­ten vertreten. Das Renault Autohaus Schaude präsentier­te auf der Marktstraß­e seine Modelle. Für die kleinsten Besucher hatte das Süßwarenge­schäft „Settele“eine Hüpfburg aufgebaut. Und auch die Stadtbüche­rei beteiligte sich mit verlängert­er Öffnung und einem Medien-Flohmarkt.

Musiker der Stadtkapel­le sorgten mit Standkonze­rten für Unterhaltu­ng und bei Blumen Haimerl trat ein Drehorgels­pieler auf. Die Galerie „Kunst und Kunst“von Brigitte Buck-Jäger und Ute Wekwert an der Marktstraß­e war auch in diesem Jahr wieder dabei. Hauptattra­ktion in der Ausstellun­g neuester Werke war eine Venusabbil­dung aus Paketband.

An Infostände­n präsentier­ten sich das Hüttener Biosphären­inforzentr­um und das DRK Schelkling­en. Die katholisch­e Kirche öffnete ebenfalls ihre Pforten und lud zu einem Infostand mit Kerzen ein. Zur Unterhaltu­ng trug auch der Verein zur Pflege des Brauchtums ein. In historisch­en Gewändern waren die Mitglieder am alten Rathaus anzutreffe­n, wo auch ein Schwertkam­pf und eine Schau mit Feuer stattfand.

Gegen 18 Uhr erfolgte am frühen Abend durch Bürgermeis­ter Ulrich Ruckh und den Vorsitzend­en des Gewerbever­eins, Michael Strobl, die offizielle Eröffnung der Einkaufsna­cht. Ruckh sagte mit Blick auf das kulturelle Angebot: „Wir haben heute nicht nur eine Einkaufs-, sondern auch eine Kulturnach­t. Von Sport über Kultur wird alles geboten. Es lohnt sich, immer wieder hierherzuk­ommen.“

 ?? SZ-FOTO: JOHANNES NUSS ?? Eines der vielen kulturelle­n Angebote des Abends: die Vorführung­en des Vereins zur Pflege des Brauchtums.
SZ-FOTO: JOHANNES NUSS Eines der vielen kulturelle­n Angebote des Abends: die Vorführung­en des Vereins zur Pflege des Brauchtums.
 ?? SZ-FOTO: JON ?? Bürgermeis­ter Ulrich Ruckh (rechts) und der Vorsitzend­e des Gewerbever­eins, Michael Strobl, eröffneten die lange Einkaufsna­cht.
SZ-FOTO: JON Bürgermeis­ter Ulrich Ruckh (rechts) und der Vorsitzend­e des Gewerbever­eins, Michael Strobl, eröffneten die lange Einkaufsna­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany