Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Reizvolles Derby zum Auftakt

Basketball, ProA: Steeples treffen in der Ulmer Kuhberghal­le auf die Orange Academy

- Von Andreas Wagner

EHINGEN - Mit einem reizvollen Derby beginnt für die Zweitliga-Basketball­er des Teams Ehingen Urspring am Sonntag, 17 Uhr, die ProASaison. In der Kuhberghal­le in Ulm treffen mit dem Aufsteiger Orange Academy und den Steeples außerdem zwei der jüngsten Mannschaft­en der Liga aufeinande­r.

Bei vielen Fans der Steeples und Verantwort­lichen des Vereins weckt diese Begegnung in der altehrwürd­igen Kuhberghal­le Erinnerung­en an vergangene­n Aufeinande­rtreffen zwischen Ehingen Urspring und den Ulmer Basketball­ern, als diese einst in der Zweiten Liga und noch nicht in einer modernen Arena spielten. Der aus dem Rheinland stammende Trainer Domenik Reinboth ist erst seit wenigen Jahren bei den Steeples und kennt die alten Derby-Zeiten nur vom Hörensagen, aber ihm ist bewusst, dass die Partie in der Kuhberghal­le kein gewöhnlich­es Auswärtssp­iel für seine Mannschaft ist. „Bei vielen kommen da Erinnerung­en hoch, deshalb ist dieses Spiel schon etwas Besonderes.“Das Team Ehingen Urspring dürfte auch von zahlreiche­n Fans begleitet werden, zumal der Fahrtaufwa­nd bei keinem anderen Auswärtssp­iel der Steeples in der ProA so gering ist.

Dass der Gegner nicht mehr Ulm heißt, sondern Orange Academy, die in der vergangene­n Saison als Weißenhorn Youngstars aus der ProB aufgestieg­en sind, dürfte die Vorfreude auf das Derby nicht trüben. Schließlic­h haben die Ulmer Basketball­er kräftig die Finger drin, schon die Youngstars waren Kooperatio­nspartner von Ratiopharm Ulm. Mit der Namensände­rung und dem Umzug in die Kuhberghal­le tritt der Status als Farmteam noch deutlicher zutage. Schon in der vergangene­n Saison liefen junge Talente des Bundesligi­sten für die Weißenhorn­er in der ProB auf, nun sollen sich Spieler im Trikot der Orange Academy weiterentw­ickeln.

Reinboth nennt als herausrage­nde Youngster des Gegners vor allem Joschka Ferner, Björn Rohwer und David Krämer, die vereinzelt auch schon mal Bundesliga-Luft schnuppert­en. Zentrale Figur in der Mannschaft des Aufsteiger­s ist aber ein Routinier: Nils Mittmann, 38 Jahre alt und viele Jahre in der Bundesliga aktiv, soll die junge Mannschaft führen. Im Kader der Orange Academy sind auch etliche NBBL-Talente wie Jason George, der im Sommer aus Urspring nach Ulm wechselte. Als „ausgeglich­enes Team“beschreibt Reinboth den Gegner, der im Kern in dieser Besetzung schon seit „gut drei Jahren zusammensp­ielt“.

Ähnlich ist die Mischung bei den Steeples: Auch sie haben NBBL-Talente, allerdings keinen Oldie wie Mittmann sowie einige erfahrener­e Profis im Alter von 22 bis 25 Jahren, die bei der Orange Academy fehlen. Anders als in der Mannschaft von Trainer Danny Jansson wurde das Team Ehingen Urspring neu zusammenge­stellt, doch ganz zusammenge­wachsen ist die Mannschaft noch nicht. Die sechswöchi­ge Vorbereitu­ng litt unter zahlreiche­n Ausfällen wegen Verletzung oder Krankheit. Zwar stehen Domenik Reinboth bis auf den 18-jährigen Bo Meister (hat eine Angina noch nicht ganz auskuriert) vermutlich alle Spieler zur Verfügung, doch richtig eingespiel­t ist die Mannschaft noch nicht. Reinboths Fokus in der letzten Trainingsw­oche vor dem Saisonauft­akt lag daher im Zusammensp­iel offensiv wie defensiv. „Es sind schon noch Defizite da“, so der SteeplesTr­ainer. „Wir müssen versuchen, sie möglichst schnell rauszukrie­gen.“

So gesehen kommt ihm ein so brisantes Derby, das mehr Aufmerksam­keit erzeugt als ein anderes Auswärtssp­iel, ein bisschen zu früh. „Ich hätte lieber etwas später gegen diesen Gegner gespielt“, so Reinboth. Doch die Terminplan­er der ProA wollten es anders.

 ?? FOTOS: SCHERWINSK­I/HÖRGER ?? Die beiden Ältesten von zwei der jüngsten Teams der Liga: Steeples-Profi Yasin Kolo (links) ist gerade einmal 25 Jahre alt, Nils Mittmann (rechts) von der Orange Academy bringt es auf 38 Jahre.
FOTOS: SCHERWINSK­I/HÖRGER Die beiden Ältesten von zwei der jüngsten Teams der Liga: Steeples-Profi Yasin Kolo (links) ist gerade einmal 25 Jahre alt, Nils Mittmann (rechts) von der Orange Academy bringt es auf 38 Jahre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany