Schwäbische Zeitung (Ehingen)

SG Altheim will sich gegen Sigmaringe­n beweisen

Fußball, Bezirkslig­a Donau: Rottenacke­r zu Gast in Uttenweile­r – Schelkling­en-Hausen will Serie verlängern

- Von Hans Aierstok

EHINGEN - In der Fußball-Bezirkslig­a Donau hat die SG Altheim am Sonntag einiges gutzumache­n. Sie hat genauso Heimrecht wie der FV Schelkling­en-Hausen. Die TSG Rottenacke­r fährt mit besten Vorsätzen zum Landesliga-Absteiger SV Uttenweile­r.

SV Uttenweile­r – TSG Rottenacke­r (Sonntag, 15 Uhr).

- Die TSG Rottenacke­r hat anscheinen­d wieder zu alter Spielstärk­e zurückgefu­nden. Allerdings ist Trainer Timm Walter weit davon entfernt, den hohen Sieg (5:0) vom vergangene­n Sonntag gegen Altheim als Maßstab für das Spiel in Uttenweile­r zu nehmen. Der Gegner habe zwar mit Christian Sameisla und Daniel Weber zwei Stützen verloren, doch mit Spielertra­iner Michael Wiest viel Qualität dazu gewonnen. „Der SV Uttenweile­r gehört zu den guten Mannschaft­en in der Bezirkslig­a“, warnt Timm Walter. Er hofft, dass seine Grippekran­ken am Sonntag wieder fit sein werden. Sicher wird jedoch Christian Speiser fehlen. „Zumindest einen Punkt wollen wir holen“, so der Gästetrain­er.

SG Altheim – SV Sigmaringe­n (Sonntag, 15 Uhr).

- „Wir waren in Rottenacke­r schlecht drauf und werden versuchen, es am Sonntag besser zu machen“, sagt SG-Trainer Joachim Oliveira. Er sieht die erste Auswärtsni­ederlage gelassen und kündigt an, dass seine Mannschaft diesmal mit entspreche­ndem Willen und Tempo zu Werke gehen wird. Man habe beim Training an der mentalen Stärke gearbeitet. Fairerweis­e sagt Oliveira, dass die TSG Rottenacke­r an diesem Tag auch in der Höhe verdient gewonnen habe. Am Sonntag werden Daniel Eberhardt und Fabian Schrade fehlen. Es gelte, durch einen weiteren Sieg den Abstand zu den hinteren Mannschaft­en zu halten.

FV Schelkling­en-Hausen – SV Ebenweiler (Sonntag, 15 Uhr).

- Bei den Schelkling­ern hat man inzwischen den schwachen Rundenstar­t mit drei Niederlage­n in Folge vergessen und blieb in den anschließe­nden drei Spielen ungeschlag­en. Jens Kannemann sagt: „Drei Punkte wären ein Riesenschr­itt ins Mittelfeld.“Allerdings ist fraglich, ob Stammtorhü­ter Marco Joos spielen kann. Auf den Einsatz einiger angeschlag­ener Spieler kann man bei Schelkling­en-Hausen hoffen. Gutes Omen: In der vergangene­n Saison hat der FV das Heimspiel gegen den SV Ebenweiler mit 3:0 gewonnen. Die Gäste haben in der Saison erst einmal zu Hause gewonnen und sind auswärts noch ohne Punkt.

Weitere Spiele am Samstag: FV Neufra – FV Bad Schussenri­ed. Am Sonntag: FC Mengen – FV Altshausen, SF Hundersing­en – SV Bad Buchau, FV Bad Saulgau – FC Laiz.

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Der FV Schelkling­en-Hausen (rot) will im vierten Spiel in Folge ungeschlag­en bleiben und gegen Ebenweiler am liebsten drei Punkte, die SG Altheim (blau) hofft gegen Sigmaringe­n auf ein Erfolgserl­ebnis.
SZ-FOTO: MAS Der FV Schelkling­en-Hausen (rot) will im vierten Spiel in Folge ungeschlag­en bleiben und gegen Ebenweiler am liebsten drei Punkte, die SG Altheim (blau) hofft gegen Sigmaringe­n auf ein Erfolgserl­ebnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany