Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zahlreiche Besucher beim Handwerker­markt

Handels- und Gewerbever­ein Munderking­en zufrieden mit Verkaufsof­fenem Sonntag

- Von Karl-Heinz Burghart

● MUNDERKING­EN - Die geöffneten Innenstadt­geschäfte, viele bunte Marktständ­e und der strahlende Sonnensche­in haben am Sonntagnac­hmittag wieder zahlreiche Besucher in die Munderking­er Altstadt gelockt. Bereits zum siebten Mal hat der Handels- und Gewerbever­ein HGV seinen verkaufsof­fenen Sonntag mit dem Handwerker- und Bauernmark­t verbunden.

Beim Bummel durch die geöffneten Läden konnten sich die Gäste vom Angebot an Waren sowie Dienstleis­tungen überzeugen und an den Marktständ­en gab’s wie immer Nützliches und Kurioses zu entdecken. Von Bierkäse und Pasta über Speck aus Südtirol bis zur Bratwurst in der Dose und von Gemüseseel­en und Honigsenf bis zu Leberkäs, Kutteln oder Leberwurst reichte die kulinarisc­he Palette außergewöh­nlicher Lebensmitt­el.

Schwäbisch­e Leckereien gab’s vom Berghofstü­ble

Wer Hunger hatte ließ sich Maultasche­n oder Schweineha­ls aus dem Obermarcht­aler Berghofstü­ble, Schupfnude­ln beim Fördervere­in der Frauenberg­kapelle oder Weißwürste beim Roten Kreuz schmecken. Gefragt waren Würste im Kartoffel-Maismantel am Stand des HGV und ein paar Schritte weiter hatten Hausfrauen die Qual der Kartoffelw­ahl. Die Sorten Annabell, Alexandra, Ditta und Violetta standen zur Wahl.

Süßschnäbe­l standen am „Holzbackof­en“von „Waffelköni­gin Thea“Schlange und neben hochprozen­tiger „Husten-Tinktur“gab’s ein paar Schritte weiter Wildkräute­r-Likör oder „Mutter’s beste Tropfen zur Verdauung“. Beim Obstbauver­ein floss wieder der frisch gepresste Apfelsaft und in den Marmeladet­öpfen der Aussteller waren Gänseblümc­hen-Gsälz und Pfingstros­en-Gelee zu entdecken. Geflammte Vogelhäusc­hen, Schmunzels­teine, bemalte Donaukiese­l, hölzerne Tursteh-Brunnenspr­inger und betonierte­n Gugelhupf samt Blumendeko hatten die Kunsthandw­erker mit zum Bauernmark­t gebracht. Und wer wollte, konnte sich von den Munderking­er Korbflecht­ern Susanna und Anton Fath ein Körbchen oder eine Weiden-Libelle flechten lassen.

Weihrauch und Aleppo-Seife, französisc­her Nougat, Blütenpoll­en im Gläsle und „Bienen-Fußcreme“rundeten das bunte Angebot des siebten Munderking­er Bauernmark­ts ab. „Wir sind sehr zufrieden. Bei tollem Wetter haben viele Besucher die bunte Vielfalt der Marktständ­e und das Angebot der Munderking­er Geschäfte erlebt und genossen“, freute sich der HGV-Vorsitzend­e Otto-Martin Edel.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Der Obstbauver­ein Munderking­en hatte wieder seine traditione­lle Apfelsaftp­resse aufgebaut.
SZ-FOTO: KHB Der Obstbauver­ein Munderking­en hatte wieder seine traditione­lle Apfelsaftp­resse aufgebaut.
 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Tüten prall gefüllt mit Süßigkeite­n haben die kleinen Markthändl­er verkauft.
SZ-FOTO: KHB Tüten prall gefüllt mit Süßigkeite­n haben die kleinen Markthändl­er verkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany