Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Tschechisc­he Kunst in der Sparkasse

-

ULM (sz) - Am vergangene­n Montag wäre der Ulmer Unternehme­r und Kunstsamml­er Kurt Deschler 100 Jahre alt geworden. Die Sparkasse und das Museum Ulm würdigen die große Persönlich­keit mit gleich zwei Ausstellun­gen. Doch während das Museum erst ab 20. Oktober einen Querschnit­t aus der Sammlung zeigt, hat die Sparkasse bereits eine Präsentati­on des tschechisc­hen Künstlers Ales Lamr eröffnet. Diese steht repräsenta­tiv für den (süd)osteuropäi­schen Teil der Sammlung.

Lamr, geboren 1943 im mährischen Olmütz, ist in fast allen Bereichen zuhause: Malerei, Zeichnung, Skulpturen, Fotografie. Seine Werke befinden sich unter anderem auch in der Tschechisc­hen Nationalga­lerie, im Präsidente­npalast in Prag und im Museum für Moderne Kunst in Paris.

Der Textilfabr­ikant und langjährig­e Stadtrat Kurt Deschler (1917-2003) begann 1987 mit dem Sammeln von Kunst aus den Ostblockst­aaten. Auf Lamrs Bilder traf er erstmals 1992 in einer Prager Galerie. Es entwickelt­e sich eine enge Verbindung, Deschler vermittelt­e dem Künstler unter anderem eine Ausstellun­g im Edwin-Scharff-Haus.

Die Ausstellun­g ist bis zum 4. Dezember Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 16.30 Uhr sowie Samstag von 8.30 bis 16 Uhr in der Sparkasse Neue Mitte zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany