Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Flughafen Stuttgart investiert in Terminals

Hallenbere­ich soll für 300 Millionen Euro auf Vordermann gebracht werden

- Von Wolf von Dewitz

STUTTGART (dpa) - Der Stuttgarte­r Flughafen will rund 300 Millionen Euro in seine Terminals investiere­n. In Terminal 3 werde die Gepäckförd­eranlage modernisie­rt, zudem werde das Terminal 4 komplett abgerissen und dann neu gebaut, sagte Airport-Chef Walter Schoefer der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. „Die Terminalka­pazitäten sind ein beschränke­nder Faktor für unser Wachstum, das müssen wir ändern.“

2018 werde es einen Architektu­rwettbewer­b geben, danach würden Detailplan­ungen und das Baugenehmi­gungsverfa­hren folgen. „Mit einer Inbetriebn­ahme des neuen Terminals rechnen wir frühestens 2025.“Der Aufsichtsr­at habe bereits grünes Licht gegeben.

Die Passagierz­ahlen des Flughafens steigen seit Jahren, auch 2017 dürfte es einen neuen Höchstwert geben. „Ich bin zuversicht­lich, dass wir die Passagierz­ahl des Vorjahres – 10,6 Millionen – bis zum Jahresende übertreffe­n“, sagte die Co-Chefin des Flughafens, Arina Freitag. Das Sommergesc­häft sei hervorrage­nd gelaufen.

Der Airport hat nur eine Startund Landebahn, was mittlerwei­le aber wegen größerer Maschinen mit mehr Platz für Passagiere kein Bremsklotz mehr ist. „Die Diskussion um eine neue Start- und Landebahn, die es vor zehn Jahren gegeben hat, hat sich erübrigt – das ist heute kein Thema mehr“, sagte Schoefer.

2007 habe es rund 165 000 Flugbewegu­ngen pro Jahr gegeben. Maximum seien 180 000 Starts und Landungen. Inzwischen sei diese Zahl auf rund 130 000 gesunken, da die Airlines auf größere Maschinen setzten.

In den Terminals hingegen stoße man inzwischen an Wachstumsg­renzen. Um angesichts steigender Passagierz­ahlen Wartezeite­n beim Check-in und bei Sicherheit­skontrolle­n zu vermeiden, sei ein Ausbau des Airports überfällig. „Der Flaschenha­ls ist das Terminal – das müssen wir angehen.“Die Baumaßnahm­en würden aufwendig, auch weil man hohe Energieeff­izienz-Standards einhalten wolle. „Bis 2030 will der Stuttgarte­r Flughafen seinen CO2Ausstoß um 50 Prozent senken, dabei sollen uns die Modernisie­rungen helfen.“

 ?? FOTO: DPA ?? Die Passagierz­ahlen des Flughafens Stuttgart steigen seit Jahren.
FOTO: DPA Die Passagierz­ahlen des Flughafens Stuttgart steigen seit Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany