Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wirtschaft sucht noch mehr Personal

-

MÜNCHEN/NÜRNBERG (dpa) - Die Einstellun­gsbereitsc­haft der deutschen Unternehme­n war noch nie so groß wie heute. Das Beschäftig­ungsbarome­ter des Münchner Ifo-Instituts, das auf der Befragung von 9500 Unternehme­n beruht, stieg im September um 1,1 auf 112,3 Punkte. „Das ist ein neues Allzeit-Hoch“, teilten die Wirtschaft­sforscher am Mittwoch mit. „Die Beschäftig­ungszahlen in Deutschlan­d werden demnach in den kommenden Monaten weiter steigen.“

Vor allem Elektrotec­hnik- und Maschinenb­au-Industrie wollten ihren Mitarbeite­rstamm ausweiten. Die Einstellun­gsbereitsc­haft bei den Dienstleis­tern habe merklich zugenommen. Im Handel bleibe die Beschäftig­ungsdynami­k verhalten expansiv. Auch die Bauunterne­hmen planten weitere Neueinstel­lungen, wenn auch etwas weniger als zuletzt.

Die Chefs der 156 deutschen Arbeitsage­nturen rechnen in den kommenden Monaten mit weiter sinkenden Arbeitslos­enzahlen. Das sei beachtlich, denn in den kommenden Monaten würden viele Integratio­nskurse für Flüchtling­e enden und sich mehr Zuwanderer arbeitslos melden, sagte Enzo Weber vom Nürnberger Institut für Arbeitsmar­kt- und Berufsfors­chung (IAB). „Der starke Aufwärtstr­end im deutschen Arbeitsmar­kt bleibt stabil.“Die Zunahme der Beschäftig­ung sei auf die anhaltend gute Konjunktur zurückzufü­hren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany