Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Saudi-Arabien lässt Frauen ans Steuer

-

RIAD (AFP/dpa) - Die Aufhebung des Fahrverbot­s für Frauen in Saudi-Arabien ist weltweit als Meilenstei­n begrüßt worden. „Das ist ein großer Schritt für die saudische Gesellscha­ft“, sagte Regierungs­sprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin. Auch die Regierunge­n in den USA, Großbritan­nien und Frankreich sowie UN-Generalsek­retär Antonio Guterres äußerten sich erfreut über die Entscheidu­ng von König Salman, den Frauen etwas mehr Freiheit zu gewähren. Doch der Weg zur Gleichbere­chtigung von Frauen in Saudi-Arabien ist noch weit.

Das Dekret des Monarchen, wonach künftig auch Führersche­ine an Frauen ausgegeben werden können, kam am Dienstagab­end für Beobachter völlig überrasche­nd. Ab Juni kommenden Jahres sollen Frauen am Steuer sitzen dürfen. Menschenre­chtsaktivi­sten hatten seit mehr als drei Jahrzehnte­n gegen das Fahrverbot für Frauen gekämpft. Saudi-Arabien war das letzte Land der Welt, in dem Frauen nicht Auto fahren durften. „Wir haben es geschafft“, jubelte die saudi-arabische Menschenre­chtsaktivi­stin Manal al-Scharif auf Twitter. Sie hatte 2011 die Protestbew­egung gegen das Fahrverbot für Frauen, „Women2Driv­e“, ins Leben gerufen.

Zuletzt gab es bereits einige behutsame Lockerunge­n. So durften Frauen am vergangene­n Wochenende zum Nationalfe­iertag erstmals die Stadien des Landes betreten. Die nun erfolgte Entscheidu­ng ist Teil eines gigantisch­en Reformproj­ektes: Im Rahmen von „Vision 2030“will Riad seine Wirtschaft und Gesellscha­ft umfassend modernisie­ren.

In dem erzkonserv­ativen wahhabitis­chen Königreich unterliege­n Frauen aber trotzdem immer noch zahlreiche­n Beschränku­ngen: So muss immer noch ein männlicher Vormund – meistens der Vater, Ehemann oder Bruder – erlauben, dass eine Frau studieren oder reisen darf.

Einige Experten werfen Riad aber vor, die Entscheidu­ng sei nur ein PRCoup, mit dem die Regierung von politische­n Probleme ablenken wolle, so etwa vom verheerend­en Krieg im Jemen oder der Blockade des Nachbar-Emirats Katar.

 ?? FOTO: DPA ?? Saudi-Arabien war das letzte Land der Welt, in dem Frauen nicht Auto fahren durften.
FOTO: DPA Saudi-Arabien war das letzte Land der Welt, in dem Frauen nicht Auto fahren durften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany