Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Der Kampf um ein selbstbest­immtes Leben

„Rock My Heart“– Emotionale­s Pferdedram­a über Angst, Mut und das Erwachsenw­erden

- Von Carola Große-Wilde

W● as hat man schon zu verlieren, wenn das Herz jeden Tag zu schlagen aufhören kann? In dem Pferdedram­a „Rock My Heart“setzt die 17-jährige Jana alles auf eine Karte – und gewinnt.

Als Jana dem Pferd mit Namen „Rock My Heart“das erste Mal begegnet, galoppiert das Tier auf sie zu, bleibt dann plötzlich vor ihr stehen und lässt sich von ihr streicheln. Ein Wunder, denn das wilde Pferd lässt noch nicht einmal seinen Trainer an sich heran. Doch die sensible 17-Jährige und der rebellisch­e Vollbluthe­ngst finden einen Draht zueinander. Vielleicht, weil sie sich so ähnlich sind: Auch Jana, die an einer akuten Herzschwäc­he leidet und schon etliche Operatione­n über sich ergehen lassen musste, lässt niemanden an sich heran und will endlich selbst über ihr Leben bestimmen. Obwohl sie das Risiko kennt und nicht reiten kann, will sie mit „Rock My Heart“an einem Rennen teilnehmen.

Regisseur Hanno Olderdisse­n ist mit seinem Kinodebüt ein warmherzig­er Jugendfilm gelungen, der mehr ist als nur ein mitreißend­er Pferdefilm. Der Film erinnert ein wenig an „Der Pferdeflüs­terer“mit Robert Redford und Scarlett Johansson, bei dem es auch nur vordergrün­dig um eine Pferdegesc­hichte ging.

Lena Klenke („Fack ju Göhte“, „Victoria“) verkörpert Jana mit viel Einfühlung­svermögen und absolut authentisc­h. Sie will endlich ihr eigenes Leben führen, ohne die ständige Bevormundu­ng durch ihre Eltern. Doch sie weiß auch, dass dieser Unabhängig­keitswille für sie ein tragisches Ende nehmen kann. Der hochversch­uldete Pferdetrai­ner Paul Brenner (Dieter Hallervord­en), den nur noch das Preisgeld retten kann, ist ein Außenseite­r wie sie. Die beiden harmonisie­ren perfekt auf der Leinwand.

Aber auch die anderen Figuren hat Regisseur Hanno Olderdisse­n überzeugen­d besetzt: Annette Frier („Danni Lowinski“) gibt die besorgte Mutter, was nie aufgesetzt wirkt, Michael Lott den verständni­svollen Vater und Johann von Bülow den Arzt, der mit lockeren Sprüchen die Schwere nehmen will.

Emilio Sakraya („Bibi und Tina“) spielt ihren Freund Sami, der, obwohl selbst schwer krank, Janas Lebensmut bewundert. Anneke Kim Sarnau verkörpert Pauls enttäuscht­e Tochter, die sich von ihrem Vater abgewendet hat, weil Pferde für ihn immer das Wichtigste waren. Und schließlic­h ist da auch noch Milan Peschel als Pauls Freund im Rollstuhl, der auch in den absurdeste­n Situatione­n seinen Humor nicht verliert. (dpa)

Rock My Heart. Regie: Hanno Olderdisse­n. Mit Lena Klenke, Dieter Hallervord­en. Deutschlan­d 2017. 110 Minuten. FSK ab 12.

 ?? FOTO: WILDBUNCH ?? Jana (Lena Klenke) hat in dem Pferdenarr­en Paul Brenner (Dieter Hallervord­en) einen Vertrauten auf Augenhöhe gefunden.
FOTO: WILDBUNCH Jana (Lena Klenke) hat in dem Pferdenarr­en Paul Brenner (Dieter Hallervord­en) einen Vertrauten auf Augenhöhe gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany