Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bei Belastung schmerzt die Schulter besonders

Zunehmende Bewegungse­inschränku­ng durch Arthrose

-

Die Schulterar­throse kommt deutlich weniger häufig vor als Arthrosen an den unteren Extremität­en. Sie entsteht aber genau wie die Arthrose an anderen Gelenken durch Abnützung des Knorpels bis hin zum kompletten Abrieb. Eine andere Ursache für schwere Knorpelabn­ützungen ist die rheumatisc­he Arthritis.

Laut „Arthrose-Journal“sind vor allem Menschen über 50 Jahre betroffen. Die meisten hatten zuvor schon eine Verletzung der Schulter erlitten, entweder durch Knochenbrü­che oder ausgedehnt­e Verletzung­en der Rotatorenm­anschette. Möglich ist aber auch eine genetische familiäre Veranlagun­g.

Die Symptome der Schulterge­lenkarthro­se sind am Anfang unterschie­dlich und können mit wechselnde­n schmerzarm­en Phasen einhergehe­n. Sie haben aber eine Tendenz, sich zu verschlech­tern.

Wie Jean-Louis Dumas, Facharzt für Orthopädie, im „Arthrose-Journal“erläutert, werden Schmerzen vor allem bei Belastung empfunden. Es kommt langsam zu einer Bewegungse­inschränku­ng, die sich dann im täglichen Leben bemerkbar macht. So fallen das Anziehen und die Körperpfle­ge zunehmend schwerer. Irgendwann droht eine Schulterst­eife. In manchen Fällen kommt es zu ausgeprägt­en Gelenkergü­ssen und einer Druckempfi­ndlichkeit der Schulter. Die Betroffene­n verspüren auch manchmal ein Reiben oder ein Einhaken des Gelenkes in der Bewegung.

In der Regel ist eine Untersuchu­ng in Verbindung mit einer Röntgenauf­nahme zunächst oft ausreichen­d. In manchen Fällen kann eine Kernspinto­mografie weitere wichtige Informatio­nen geben.

Als Behandlung­soptionen nennt Dumas die physikalis­che Therapie, entzündung­shemmende Medikament­e, Kortisonsp­ritzen, Schulterar­throskopie und schließlic­h bei schwerer Arthrose die Schulterpr­othese.

Die fortgeschr­ittene Arthrose der Schulter ist für den Betroffene­n eine schwere Belastung und laut Dumas sollte sie zunächst intensiv konservati­v behandelt werden. Bei Therapiere­sistenz wäre dann durch eine fachgerech­te Evaluation zu klären, ob eine Prothese angezeigt ist. (sz)

 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Eine Knorpelabn­utzung kann auch in der Schulter starke Schmerzen verursache­n.
FOTO: COLOURBOX Eine Knorpelabn­utzung kann auch in der Schulter starke Schmerzen verursache­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany