Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Übergangsl­ösung während Abriss des Bürgerheim­s

Arbeiten beginnen in den nächsten sechs Wochen – Architekt stellt Arbeitssch­ritte vor

- Von Dominik Prandl

● ALLMENDING­EN - Das Projekt Senioren-Wohnungen in Allmending­en auf dem Gelände des alten Bürgerheim­s kommt in Fahrt. Im Gemeindera­t erläuterte Architekt Sigmar Schumacher, wie das Bürgerheim und das Kaplaneiha­us nach und nach abgerissen werden.

„Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten sechs Wochen mit dem Abbruch beginnen werden“, sagte Schumacher. Vorher werde er zusammen mit Bürgermeis­ter Robert Rewitz den Bewohnern dort erklären, was passiert. Dass die Abbrucharb­eiten nach und nach vonstatten­gehen, betonte der Architekt immer wieder. Denn der Betrieb im Bürgerheim wird während der Arbeiten aufrechter­halten. Die Senioren, die aktuell im Bürgerheim wohnen, werden nach und nach in die neuen Gebäude umziehen. „Wir werden eine Übergangsl­ösung haben.“In einem ersten Schritt werden das Kaplaneiha­us, das Zwischenge­bäude und ein Teil des alten Bürgerheim­s abgerissen. Dort, wo das Gebäude geteilt wird, wird der Flur zugemauert. „In dem ersten Schritt wird das Gebäude auch das Treppenhau­s verlieren“, sagte Schumacher. Am Ende des Hauses Richtung Schmiech wird als Ersatz ein Treppentur­m errichtet, wobei die Treppen 1,20 Meter breit sein werden. „Die Treppe wird eingehaust – mit einem Dach und Planen an den Seitenwänd­en“, erklärte Schumacher. Außerdem wird der Weg dorthin verbreiter­t, damit man auch mit dem Rollstuhl gut zum Eingang komme.

Die Stromverte­ilung müsse umgebaut werden, zum Heizen werde eine Gastherme eingebaut, erklärte Schumacher. Die Variante mit einem Heizcontai­ner wäre die teurere gewesen. Die verschiede­nen Arbeiten seien ausgeschri­eben worden, Anfang des Monats habe man die Angebote zurückerha­lten, sagte Schumacher. Es gehe um den Abbruch, die Umschlussa­rbeiten für Sanitär und Heizung und die Elektro-Umschlussa­rbeiten.

Die Abrissarbe­iten werden an die Firma Jähnke vergeben, das Angebot liegt bei knapp 77 750 Euro netto. Die Angebote seien bis zu 135 000 Euro hoch gewesen. Die Sanitär- und Heizungsar­beiten wird die Firma Haupt aus Allmending­en für rund 19 000 Euro erledigen. Die neue Gastherme und die Umschlussa­rbeiten für die Erdgasleit­ung seien darin allerdings noch nicht enthalten – das mache noch einmal 10 000 Euro aus, „vielleicht finden wir aber auch eine gebrauchte Gastherme“, sagte Schumacher. Elektro Schumacher aus Öpfingen wird die elektrisch­en Arbeiten für 6630 Euro ohne Steuern ausführen. Der Gemeindera­t stimmte dem zu.

 ?? SZ-FOTO: DTP ?? Auf dem Gelände des alten Bürgerheim­s sollen 34 Senioren-Wohnungen entstehen.
SZ-FOTO: DTP Auf dem Gelände des alten Bürgerheim­s sollen 34 Senioren-Wohnungen entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany