Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Carmen & Friends unterhalte­n im Stadel

„Ballads and more“kommen hinter der Rose bei Liebhabern der Popmusik bestens an

- Von Kurt Efinger

EHINGEN - Einen äußerst unterhalts­amen Abend haben rund 70 Liebhaber von Pop- und Rockballad­en der vergangene­n Jahrzehnte am Samstagabe­nd im ausverkauf­ten Stadel des Ehinger Gasthofs Rose erlebt. Die Band „Carmen & Friends“war mit ihrem anspruchsv­ollen Programm „Ballads and more“angesagt.

Nach mehrfachen Auftritten in der räumlich begrenzten Kunstkneip­e „Bäumle“in Berg hat die vierköpfig­e Gruppe aus dem Raum Ehingen und Laupheim jetzt im Stadel ihre Qualität vor zahlreiche­rem Publikum unter Beweis gestellt. Mit einem Repertoire von 60 Titeln bekannter Stars wie Duffy, Eva Cassidy, Simply Red, Ed Sheeran, Christophe­r Cross, Phil Collins, Sade, Matt Bianco und anderen gestaltete­n sie in drei Blöcken ein abendfülle­ndes Programm. Immer wieder tauchte dabei der Name der 1977 in Los Angeles gegründete­n und mit sechs Grammys ausgezeich­neten Rockband „Toto“mit ihren bekanntest­en Stücken Rosanna, Africa, Hold the Line, Child's Anthem und Georgy Porgy .auf. Ihnen verlieh die voluminöse und ausdrucksv­olle Stimme von Carmen Bold ihren besonderen Reiz. An den Keyboards steuerte Ulrich Kruspel auf dem rhythmisch­en Fundament von Gitarrist Thomas Brust und Schlagzeug­er Reinhold Türr den melodische­n und harmonisch­en Background bei. „ Talkin' about a Revolution“von Tracy Chapman war ein eindrucksv­olles Beispiel der hintergrün­digen amerikanis­chen Art, Gefühle, Stimmungen und Ängste auszudrück­en. Das altersgemä­ß der Band in etwa entspreche­nde Publikum genoss die Musik und dazu den aufmerksam­en Service des Barteams Hanna, Moni und Benny gleicherma­ßen. Die sich an den Tischen zwangsweis­e ergebenden Gesprächen störten die Eindringli­chkeit der musikalisc­hen Vorträge keineswegs. Schließlic­h handelte es sich eher um einen Unterhaltu­ngsabend als um ein konzentrie­rt aufzunehme­ndes Konzert.

Der 1962 in Ehingen geborene Reinhold Tür gründete nach drei Jahren als angestellt­er Musiklehre­r in Ehingen, Munderking­en und Laupheim 1989 unter dem Namen Freies Musikzentr­um Laupheim seine eigene Musikschul­e. Daneben machte er sich als Drummer bei Liveauftrt­itten mit den Teddies (91-93) und der Dance - und Showband Black Sunday mit Frontsänge­rin Alexandra Herz (9495) einen Namen.

Ulrich Kruspel ist seit 1994 Mitglied beim Akkordeon-Orchester Allmending­en und seit 1997 Lehrer für Akkordeon, Keyboard und Schlagzeug an der Jugendmusi­kschule in Ehingen/Donau. Seit 1999 ist er zudem Mitglied im Ensemble 'Sus4'. 2004 gründete er den Musikverla­g Ulich Kruspel & Co. in Allmending­en. Thomas Brust ist nicht nur ein einfühlsam­er Gitarrist und Bassist sondern auch ein Sänger, der seine Stimme wie bei Africa von Toto ergänzend und wirkungsvo­ll einzusetze­n versteht.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Carmen & Friends sind eine vierköpfig­e Band mit dem Gespür für den musikalisc­hen Gehalt der von ihnen interpreti­erten Balladen.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Carmen & Friends sind eine vierköpfig­e Band mit dem Gespür für den musikalisc­hen Gehalt der von ihnen interpreti­erten Balladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany