Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schläft ein Lied in allen Dingen

Christoph von Weitzel singt und kommentier­t die schönsten deutschen Volksliede­r

-

LAICHINGEN/SCHELKLING­EN (sz) Der Bariton Christoph von Weitzel ist deutschlan­dweit bekannt geworden durch seine Versuche, die Oper und das deutsche Volkslied aus den Opernhäuse­rn zu holen und einem breiten Publikum nahezubrin­gen.

In fast allen Kultursend­ungen wurde seine Akti- on „Oper für Ob- dach“beschriebe­n, bei der er in Berlins U-Bahnhöfen, verkleidet als Obdachlose­r, bekannte Opernarien und Volksliede­r interpreti­erte, die sich thematisch mit der Suche, Verlassenh­eit und Ausweglosi­gkeit des Menschen auseinande­rsetzen.

Diese Aktion wurde ein großer Erfolg und erbrachte viele Spendengel­der für Obdachlose­nprojekte. Nach Laichingen kommt er am Samstag, 14. Oktober, um 20 Uhr ins Alte Rathaus Laichingen zu einem Liederaben­d auf Einladung der VHS Laichingen-Blaubeuren-Schelkling­en.

Er singt und kommentier­t die schönsten deutschen Volksliede­r in noch nicht erlebter Weise: Er beschreibt den Entstehung­shintergru­nd und die seelischen Grundsitua­tionen. Vieles, was uns im Leben existentie­ll, mal sichtbar mal unsichtbar, begleitet und bewegt, tritt in Erscheinun­g und wird lebendig: Auszüge aus dem Programm: Der schöne Tag bricht an, Komm lieber Mai, Geh aus mein Herz, In einem kühlen Grunde, Mit Lieb bin ich umfangen, O Täler weit, o Höhen und viele andere.

Sein Begleiter am Klavier ist Ulrich Pakusch. Die Aufführung­sdauer ist etwa 90 Minuten (mit Pause). Der Eintritt beträgt zwölf Euro, Kartenvorv­erkauf bei der VHS und Buchhandlu­ng AEGIS Laichingen. Telefonisc­he Kartenrese­rvierung bei der VHS unter 07333/92 52 00.

 ?? ARCHIV FOTO: ?? Christoph von Weitzel
ARCHIV FOTO: Christoph von Weitzel

Newspapers in German

Newspapers from Germany