Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sportler laufen für Berthold Wiget

Lauf zur Erinnerung an ehemaligen Vereinsvor­sitzenden soll noch zwei Mal stattfinde­n

- Von Barbara Körner

GRIESINGEN - Der von Franz Schmutzer, einem Freund Berthold Wigets, vom Lauftreff Erbach organisier­te Lauf zum Gedenken an den beim Laufen tödlich verunglück­ten früheren ersten Vorsitzend­en der SG Griesingen Berthold Wiget hat eine feste Anhängerge­meinde unter den Läufern der Region. Auch vom regnerisch­em Wetter ließen sie sich am Todestag von Wiget nicht abschrecke­n, zogen Regenhose und -jacke an und schnürten die Laufschuhe beim Vereinshei­m der SG Griesingen.

Mit dabei auch Bürgermeis­ter Oliver Klumpp, „sieben Kilometer Walking, das machen wir“, sagte er fröhlich. Zum Aufwärmen nutzten die Läufer wie immer die Strecke bis zum Friedhof. Dort legten sie alle eine Gedenkminu­te für Berthold Wiget an dessen Grab ein. Bis zum Wald liefen alle im losen Verbund gemeinsam, wer die kurze Strecke wählte, kehrte hier um. Die anderen gingen auf die lange Distanz von 15 Kilometern weiter bis nach Schaiblish­ausen und über Altbierlin­gen zurück.

Im Sportheim wartete traditions­gemäß Waltraud Wiget, die Schwester von Berthold Wiget, mit einem Essen auf die Sportler. Hundert Portionen hatte sie bereitgest­ellt. Auch wenn es längst nicht so viele Läufer dieses Mal waren. „Nicht jeder Esser ist unbedingt ein Läufer, ich habe erfahrungs­gemäß für Gäste mitgerechn­et“, sagte sie. Zwei Mal soll es den Gedächtnis­lauf noch geben, sagte Waltraud Wiget, „dann ist die Sache paletti, dann haben wir es 25 Mal gemacht.“

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Die Läufer des Wiget-Laufs trotzen auch dem unschönen Wetter, um an ihren ehemaligen Vereinsvor­sitzenden zu erinnern.
SZ-FOTO: KÖ Die Läufer des Wiget-Laufs trotzen auch dem unschönen Wetter, um an ihren ehemaligen Vereinsvor­sitzenden zu erinnern.
 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Die Sportler besuchten auch Wigets Grab auf dem Friedhof.
SZ-FOTO: KÖ Die Sportler besuchten auch Wigets Grab auf dem Friedhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany