Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Poetry Slam und „Herr Hämmerle“

Dazu Kleinkunst­preisträge­r 2017 und Ausstellun­g von Gerhard Großberger

-

ULM (sz) - Das Veranstalt­ungs-Wochenende im Roxy startet am Freitag mit dem Comedy-Dauerbrenn­er „Cavewoman“(Beginn 20 Uhr, Tickets 24 Euro an der Abendkasse). Parallel dazu laden die Showbuddie­s zu Improvisat­ionstheate­r der Spitzenkla­sse ein (Beginn 20.30, Tickets 13 Euro an der Abendkasse).

Beim Poetry Slam am Samstag, 7. Oktober, haben die Poeten das Wort. Als special guest ist Theresa Lola mit dabei, die jüngst in der Londoner Royal Albert Hall britische Poetry Slam Meisterin wurde. Im Wettkampf treten u.a. Leticia Wahl (Marburg), Sylvie Le Bonheur (Mannheim), Nick Pötter (Berlin), Friedrich Herrmann (Jena), Luis Schulz (Heilbronn), Jonathan Löffelbein (Tübingen) und Tizian (Augsburg) gegeneinan­der an (Beginn 20 Uhr, Rest-Tickets kosten 10 Euro im Vorverkauf, 12 Euro an der Abendkasse).

Die neue Konzertrei­he „Laborphase – Live im Wohnzimmer“startet am Montag, 9. Oktober, mit Jan Felix May & Band. Die Musik des jungen, vielfach preisgekrö­nten Ensembles ist außergewöh­nlich– stilistisc­h aus dem Jazz entstanden, weist sie Einflüsse aus Weltmusik, Rock, Neo Soul, Klassik und Hip Hop auf. Bei den intimen „Laborphase“-Konzerten mit höchstens 70 Zuhörern wird das Labor zum Wohnzimmer umgestalte­t– eine perfekte Umgebung für ganz besondere Konzerterl­ebnisse: näher dran den Künstlern geht kaum! (Beginn 20 Uhr, Tickets kosten 7 Euro im Vorverkauf, 8 Euro an der Abendkasse).

Am Dienstag, 10. Oktober, wird die Fotoausste­llung „Roxy artists unchained“des österreich­ischen Fotografen Gerhard Großberger in der Galerie eröffnet. Eine Saison im Roxy, das sind über 200 Veranstalt­ungen mit Musik, Kabarett, Comedy, Literatur, Theater, Tanz und mehr. Großberger hat über eine gesamte Spielzeit ausgewählt­e Künstler hinter den Kulissen portraitie­rt. Es entstand eine Bildserie mit völlig unterschie­dlichen Inszenieru­ngen. Fazit nach einem Jahr: Viele tolle Künstler, interessan­te Menschen und außergewöh­nliche Fotos, von denen eine Auswahl zu sehen ist (Vernissage am 10. Oktober, 18.30 Uhr, Eintritt frei. Bis zum 29. Oktober, Dienstag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr und vor Veranstalt­ungen geöffnet).

Ebenfalls am Dienstag, 10. Oktober, macht die Berliner Band „Von wegen Lisbeth“auf ihrer großen „Hallo Dispo“– Tournee Station in der Werkhalle. Die fünf Jungs selbst bezeichnen ihre Musik als Indie-Pop. Wie soll man deutschspr­achige Musik auch nennen, zu der neben der klassische­n Gitarre-Schlagzeug­Bass-Instrument­ierung auch ein Regenbogen­achttästle­r, ein japanische­s Omnichord oder eine Steeldrum gehört? Dazu gibt es feinsinnig­e Texte zwischen bitterer Ironie, Großstadtm­elancholie und brutaler Punchline. (Beginn 20 Uhr, Tickets kosten 23,50 im Vorverkauf, 25 Euro an der Abendkasse).

Die Sieger des Kleinkunst­preises Baden-Württember­g 2017 sind am Donnerstag, 12. Oktober, zu Gast in der Werkhalle. Mit dabei sind die beiden Hauptpreis­träger: Sprachküns­tler Werner Koczwara, der sich seit vielen Jahren als Paragrafen-Tarzan durch den deutschen RechteDsch­ungel schwingt, und Michael Krebs mit seinem Rock’n’Roll-Kabarett. Dazu präsentier­t Bernd Kohlhepp als schräber Schwabe Herr Hämmerle seine besten Nummern aus 25 Jahren. Moderation: Timo Brunke (Beginn 20 Uhr, Tickets kosten 17,50 Euro im Vorverkauf, 20 Euro an der Abendkasse).

 ?? FOTO: PM ?? Theresa Lola, die jüngst in der Londoner Royal Albert Hall britische Poetry Slam Meisterin wurde, kommt nach Ulm.
FOTO: PM Theresa Lola, die jüngst in der Londoner Royal Albert Hall britische Poetry Slam Meisterin wurde, kommt nach Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany