Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mit „Ratatouill­e“auf den dritten Platz

Melinda Wörz war bei einem Konditorwe­ttbewerb für Auszubilde­nde erfolgreic­h

- Von Dominik Prandl

EHINGEN - Melinda Wörz, die beim Ehinger Café Tiffany’s eine Ausbildung als Konditorin macht, hat in Stuttgart erfolgreic­h bei einem landesweit­en Lehrlingsw­ettbewerb teilgenomm­en. Im Rahmen der Südback-Messe hat sie beim CarloWildt-Pokal den dritten Platz belegt.

Innerhalb von eineinhalb Stunden hat sie eine tolle Tortendeko­ration aus Zucker und Marzipan zum Thema „Vive la France“geschaffen: Eine französisc­he Flagge, bei der außen sogar eine Naht zu erkennen ist, darauf die Ratte aus dem Film „Ratatouill­e“, die sich den Bauch streicht, mit Kochlöffel vor einem großen Stück Käse in Form des Eiffelturm­s und Weintraube­n.

Farben kombiniere­n

Teilgenomm­en haben etwa 45 Konditorle­hrlinge im zweiten oder dritten Lehrjahr aus ganz Baden-Württember­g. Drei Jurymitgli­eder haben jedes einzelne Werk begutachte­t und nach Optik, Sauberkeit und Farbkombin­ation bewertet. Am Ende belegte Melinda Wörz den dritten Platz.

Vier Tage sei der Wettbewerb gegangen, erzählt Melinda Wörz, in vier Durchgänge­n. Am ersten Tag sei sie sogar die Tagessiege­rin gewesen. Das tolle an dem Wettbewerb: Das Thema ist das gleiche wie zur Prüfung im kommenden Jahr. „Das ist als Vorbereitu­ng natürlich super“, sagt die 21-Jährige, die im Juli ihre Ausbildung in Ehingen beendet. „Da kann man stolz sein“, freut sich auch Konditorme­ister Uwe Naas, der ebenfalls betont, dass das eine gute Vorbereitu­ng für die Prüfung sei.

Einen Tag vor der Prüfung hat Melinda Wörz in Ehingen geübt. Dass sie so erfolgreic­h abschneide­n würde, damit habe sie nicht gerechnet, sagt sie. Ihr sei es vor allem um den Erfahrungs­wert im Hinblick auf die Prüfung gegangen.

Im Ehinger Betrieb dürfe sie eigentlich alles machen, erzählt sie. Da streiche sie Torten ein und verziere sie, hole Kuchen aus den Formen und schichte Sahnetorte­n oder fülle Pralinen. Backen habe ihr schon immer Spaß gemacht. „Das Kreative gefällt mir wahnsinnig.“Wie es nach dem Ende der Ausbildung weitergeht, weiß sie noch nicht genau. Wer so erfolgreic­h dekoriert, muss sich aber schon einmal nicht allzu viele Sorgen um die Prüfung machen.

 ?? SZ-FOTO: PRANDL ?? Melinda Wörz im Cafe Tiffany’s mit ihrer erfolgreic­hen Ratatouill­e-Kreation.
SZ-FOTO: PRANDL Melinda Wörz im Cafe Tiffany’s mit ihrer erfolgreic­hen Ratatouill­e-Kreation.

Newspapers in German

Newspapers from Germany