Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Der MV Unterstadi­on lädt zum Herbstfest nach Oberstadio­n

Mit bayerische­m Abend und gut gemachter Blasmusik feiern die Musiker in der Mehrzweckh­alle

-

OBERSTADIO­N (khb) - Zum 43. Mal lädt der Musikverei­n „Lyra“aus Unterstadi­on am heutigen Samstag und morgigen Sonntag zu seinem Herbstfest in die Oberstadio­ner Mehrzweckh­alle ein. Neben Kesselflei­sch und Schlachtpl­atten stehen ein bayerische­r Abend und viel Blasmusik auf dem Programm.

Los geht’s am Samstagabe­nd ab 20 Uhr mit dem bayerische­n Abend in Dirndl und Lederhose, zu dem wieder „Die Reiner’s“aufspielen werden. Das Deko-Team des gastgebend­en Musikverei­ns wird die Halle weiß-blau dekorieren und zur Brotzeit wird „Obatzta“und ein echt bayerische­r Radi auf den Vespertell­ern liegen. „Natürlich gibt’s bereits am Samstagabe­nd unser Kesselflei­sch mit Kraut“, sagt Peter Schänzle, Vorsitzend­er des gastgebend­en Musikverei­ns.

Am Sonntag wird die Musikkapel­le aus Kirchbierl­ingen unter der Leitung von Frank Auchter, ab 10.45 Uhr zum Frühschopp­en aufspielen. Ab 11 Uhr wird Metzelsupp­e serviert. „Traditione­ll stehen auf dem Speiseplan Saumagen, Schnitzel, Bratwürste, Kesselflei­sch sowie Blut- und Leberwürst­e. Und als Beilagen servieren wir Spätzle, Sauerkraut und verschiede­ne Salate“,sagt Peter Schänzle. Die werden vom Küchenteam des Musikverei­ns „Lyra“am Sonntagmor­gen frisch zubereitet.

Zur Kaffeezeit am Nachmittag wird ein großes Buffet mit selbstgeba­ckenen Kuchen und Torten aufgebaut. Zur Unterhaltu­ng spielen die Jugendkape­llen aus Kirchen, unter der Leitung von Steffen Lepple, und die heimische Unterstadi­oner Jugendkape­lle, unter der Leitung von Philipp Betz, auf.

Zur Vesperzeit werden in der Herbstfest-Halle dieselben Gerichte wie am Mittag serviert. „Außerdem bieten wir kalte Schlachtpl­atten mit Brot an“, sagt der Musikverei­ns-Vorsitzend­e. Zum „Fröhlichen Festauskla­ng“werden die gastgebend­en Musiker des Musikverei­ns „Lyra“Unterstadi­on, unter der Leitung von Klaus Fiderer, zu ihren Instrument­en greifen, um die Herbstfest­gäste ab 18.30 Uhr mit gut gemachter Blasmusik zu unterhalte­n.

Fester Bestandtei­l des Herbstfest­s, so Schänzle, sei die Weinlaube. „Hier werden wir wieder Weine vom Weingut Wolfgang und Ute Kohl aus dem Pfälzer Weinbaugeb­iet rund um Bockenheim an der Weinstraße ausschenke­n.“Zu den Winzern hat der Unterstadi­oner Musikverei­n eine lange Verbindung. „Schon vor mehr als 40 Jahren haben unsere Musiker bei Festen in Bockenheim für gute Stimmung gesorgt“, weiß der Vorsitzend­e. „Und zusätzlich bieten wir wieder Emmentaler Käsehappen aus dem Allgäu an.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany