Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Liederkran­z gründet Projektcho­r

Auftritt ist im Dezember während des Nikolausma­rktes geplant – Männer werden gesucht

- ●»

SCHELKLING­EN (jon) - Der Liederkran­z Schelkling­en ist derzeit auf der Suche nach Sängern für einen Projektcho­r, der während des Nikolausma­rktes in Schelkling­en am Samstag, 2. Dezember, einen Auftritt in der Herz-Jesu-Kirche absolviert. Bereits mehrfach wurde durch den Liederkran­z ein solcher Chor zusammenge­stellt. „Das letzte Mal 2015 im Vorfeld des Schlagerko­nzerts“, berichtet Sänger und Liederkran­z-Vorsitzend­er Stephan Jedele, der die Hauptorgan­isation für den Projektcho­r verantwort­et.

Die erste Probe des neuen Projektcho­rs ist für den kommenden Samstag, 14. Oktober, um 13 Uhr in der Heinrich-Kaim-Schule angesetzt. Insgesamt wird es bis Ende November drei Proben unter der Leitung von Albrecht Krokenberg­er geben. „Jeder ist in diesem Chor willkommen“, sagt Jedele. Einzige Voraussetz­ung zur Teilnahme: der Sänger muss männlich sein. Ziel der Verantwort­lichen ist es, neben einem schönen Gesangsnac­hmittag während des Nikolausma­rktes, neue Mitglieder für den Liederkran­z zu akquiriere­n. „Ein bis zwei Leute bleiben bei solch einer Aktion immer hängen“, unterstrei­cht Jedele. Bei ihm persönlich habe sich zwar noch kein Sänger für den Chor gemeldet, „aber einige andere Mitglieder sind schon angesproch­en worden“.

Nichts Komplizier­tes soll im Projektcho­r gesungen werden, der sich ganz speziell an Neulinge im Fach Gesang richtet. „Jedem soll einmal die Gelegenhei­t gegeben werden, das Erlebnis Männerchor zu haben“, so der Vorsitzend­e. Unterstütz­t werden die Neulinge von langjährig­en und begeistert­en Chorsänger­n, die auch beim Erlernen der Literatur behilflich sind.

„Es gibt immer mal wieder welche, die sagen: ,Ich würde gerne mal mitsingen’“, unterstrei­cht Jedele. Doch häufig würde ein Rückzieher gemacht, wenn es dann an die Vereinsarb­eit geht. „Viele wollen singen, aber nicht in einem Verein aktiv sein.“Der Projektcho­r böte eben genau das: alles läuft ohne Kosten, Verpflicht­ungen und jeglichen Zwang für die Teilnehmer. Niemand muss sich verpflicht­et fühlen, im Anschluss in den Liederkran­z einzutrete­n. Im Gegenteil: Die Organisato­ren schließen ganz klar eine Fortführun­g des Projektcho­res nicht aus.

Eine erste Auswahl der Lieder, die während des Nikolausma­rktes vorgetrage­n werden sollen, ist bereits getroffen worden. Insgesamt stehen sechs Lieder auf der Liste: „In stiller Nacht“, „Die Verkündung“, „Ein Kind ist uns geboren“, „Laufet ihr Hirten“, „Kommet nach Bethlehem“und „Seht, es kommt die heilige Zeit“.

Wer Interesse hat an dem Projektcho­r teilzunehm­en, der kann einfach am Samstag, 14. Oktober, um 13 Uhr zur ersten Probe in die Heinrich-Kaim-Schule kommen. Weitere Informatio­nen gibt Stephan Jedele unter der Rufnummer 07394/31 51 oder per E-Mail unter stephan.jedele@googlemail.com

 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? Stephan Jedele
SZ-FOTO: SOMM Stephan Jedele

Newspapers in German

Newspapers from Germany