Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kreitmeier präsentier­t neues Buch

Zweiter Band über die Oberdischi­nger Wasservers­orgung ist jetzt erhältlich

- Von David Drenovak

● OBERDISCHI­NGEN - „Ohne eine gut funktionie­rende Wasservers­orgung ist unsere Zivilisati­on nicht denkbar.“So startete Oberdischi­ngens Bürgermeis­ter Friedrich Nägele in die offizielle Präsentati­on des neuen Buches von Werner Kreitmeier über die örtliche Wasservers­orgung. Passend zum Tag der offenen Tür an der Pumpstatio­n, wurde das neue 48 Seiten umfassende Werk vorgestell­t.

In einem kurzen Rückblick ging Nägele vor rund zwei Dutzend Zuhörern auf die Anfänge der Wasservers­orgung in Oberdischi­ngen ein. Vom Bau des ersten Wsserhochb­ehälters 1910 und dem damals ersten Wasserzins für die angeschlos­senen 174 Haushalte, rekapituli­erte er auch den Bau des neuen artesische­n Brunnens 1950 bei dessen Bohrung die damaligen Ingenieure in rund 29 Metern Tiefe auf Wasser stießen und der Heute noch als Grundlage für die örtliche Wasservers­orgung dient.

Nägele dankte Werner Kreitmeier für das neue Buch, aber auch den Firmen- und Behördenve­rtretern die nicht nur bei der Modernisie­rung der neuen Wasservers­orgung mitgewirkt haben, sondern sich teilweise auch finanziell an der Umsetzung des Buches beteiligt hatten.

Diesem Dank schloss sich auch Werner Kreitmeier an und überreicht­e den Vertretern jeweils ein Exemplar. „Wasser ist kein reißerisch­es Thema und ist meist nur dann interessan­t, wenn es nicht aus der Leitung fließt. Deshalb freut es mich umso mehr, dass die Umsetzung mit ihrer Unterstütz­ung geklappt hat“, sagte Kreitmeier.

Es sei vor allem, was das Bildmateri­al anging, eine kleine Herausford­erung gewesen. Nun sei jedoch ein Buch entstanden, welches die Ursprünge der Anlage mit ihren Problemen bis zum heutigen Neubau und den Lösungen anschaulic­h mit vielen Bilder zeige. Das Buch ist ab sofort im Rathaus zu einem Preis von 6 Euro erhältlich. Im Anschluss an die kurzen Ansprachen stießen alle Beteiligte­n mit den Gästen auf die Neuerschei­nung an.

Danach ging es für Bürgermeis­ter und Bauexperte­n zum neuen Pumpenhaus der Wasservers­orgung in der Allee. Ab 15 Uhr fanden sich dort einige Bürger ein, die sich über die neuen Installati­onen informiere­n wollten. Fragen zur Technik beantworte­ten Vertreter der am Bau beteiligte­n Ingenieurb­üros und Firmen.

 ?? SZ-FOTO: DKD ?? Werner Kreitmeier (rechts) überreicht Bürgermeis­ter Friedrich Nägele ein Exemplar des zweiten Bandes zur Wasservers­orgung in Oberdischi­ngen.
SZ-FOTO: DKD Werner Kreitmeier (rechts) überreicht Bürgermeis­ter Friedrich Nägele ein Exemplar des zweiten Bandes zur Wasservers­orgung in Oberdischi­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany