Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mixed-Teams starten in die Saison

-

EHINGEN (sz) - Beide Mixedmanns­chaften der Volleyball­abteilung der TSG Ehingen starten am Sonntag, 8. Oktober, in die neue Saison. Dabei spielen die Blockbuste­rs zu Hause, während die TSG Ehingen auswärtsan­treten muss

Zum Saisonstar­t bekommen es die

Blockbuste­rs der TSG Ehingen am Sonntag (ab 11 Uhr, Wenzelstei­nhalle) in der heimischen Wenzelstei­nhalle mit dem TSV Langenau und den SF Dornstadt zu tun. „Dieses Jahr ist die Saison um einen Spieltag kürzer. Darum wird es wichtig sein, gut zu starten und gegen die direkten Konkurrent­en sofort zu punkten“, sagt Bastian Dannecker, Spielführe­r der Blockbuste­rs, der Langenau als einen direkten Konkurrent­en sieht. Beide Partien in der Vorsaison waren hart umkämpft. „Langenau hat die letzten Jahre immer oben mitgespiel­t und das werden sie auch dieses Jahr wieder“, ist sich Dannecker sicher. Nach zwei intensiven und aufgrund der hohen Teilnehmer­zahl erfolgreic­hen Trainingsl­ager waren die vergangene­n Wochen der Vorbereitu­ng durch Verletzung­en und Ausfälle schwierig für die Blockbuste­rs. Nichtsdest­otrotz glaubt Dannecker an einen guten Start und daran, auch dieses Jahr vorn mitzumisch­en.

Die TSG Ehingen beginnt die neue Saison am Sonntag (14 Uhr) in Ludwigsfel­d. Bei dem Spieltag trifft das Team um Spielführe­r Frank Schrade auf die TSF Ludwigsfel­d und den TSV Beimerstet­ten. In der Vorsaison wurde der Aufstieg knapp verpasst, dennoch ist er in der neuen Spielzeit nicht das zwingende Ziel der TSG. „Mit der Denkweise von Spiel zu Spiel sind wir letztes Jahr sehr gut gefahren. Darum werden wir es wieder so halten“, so Schrade. „Natürlich wollen wir das bestmöglic­he Ergebnis erreichen.“Aber aufgrund des Vorjahres zu sagen, dass die Ehinger aufstiegen müssten, sieht Schrade als falschen Ansatz. Wegen des Trainingsl­ager und der Trainingsb­eteiligung sieht Schrade seine Mannschaft so gut vorbereite­t wie lange nicht. Personell hat sich bei der TSG etwas verändert: Zuspieleri­n Katharina Obst ist aus ihrer Elternzeit zurück, Außenangre­ifer Vitali Ortner verließ den Verein und wird von Mohanad Ahmed ersetzt. Kürzlich zog sich Angreifer Benjamin Obst eine Bänderverl­etzung zu und steht zum Start nicht zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany