Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Skizunft Ehingen stukturier­t Ski- und Snowboardk­urs neu

Wiedereins­teiger- und Skitechnik­kurs ab dieser Saison auch für Männer – Seniorenfr­eizeit bekommt neuen Anstrich

-

EHINGEN (sz) - Die Skizunft Ehingen hat Ende September mit ihrer Winter-Fit-Gymnastik gestartet, um damit die Fitness der Schneespor­tler für die kommende Winterspor­tsaison zu fördern.

Nun liegt das neue Winterprog­rammheft der Skizunft Ehingen für die Saison 2017/2018 vor und lädt alle Winterspor­tbegeister­te zum mitmachen ein. Die Verantwort­lichen der Skizunft haben auch dieses Jahr ein abwechslun­gsreiches Winterspor­tprogramm zusammenge­stellt. Mit zahlreiche­n neuen, aber auch altbekannt­en Skifreizei­ten und -ausfahrten, können die Winterspor­tler in den Bergen und an den Schneehäng­en ihrem Winterspor­t frönen.

Insbesonde­re die Ski- und Snwoboard-Kurse wurden neu strukturie­rt und durch ein neues Skikurskon­zept noch gezielter auf die Wünsche und Anforderun­gen der Kursteilne­hmer abgestimmt.

In den Weihnachts­ferien können die Drei- bis Fünfjährig­en in einem Skigebiet in Isny inklusive Kinderland an zwei Vormittage­n spielerisc­h ihr erstes Gleiten auf den Ski erlernen. Parallel gibt es erstmals für alle Anfänger ab sechs Jahren eigene Anfängerku­rse.

Im Januar können Einsteiger und Fortgeschr­itte bei einem Zwei-Tages Ski- und Snowboardk­urs ihr Können in Jungholz verbessern. In den Fasnetsfer­ien können die dann bereits Fortgeschr­ittenen und Könner in einem weiteren Zwei-Tageskurs bereits Erlerntes ausbauen.

Weil in den vergangene­n Wintern der Wiedereins­teigerinne­n-Kurs und der Skitechnik-Tag für Frauen ein voller Erfolg gewesen sind, werden nun auch die Männer ab dieser Saison in den Genuss dieses Kursangebo­ts kommen.

Den Start der Skifreizei­ten macht die Familienfr­eizeit, die nun mit neuem Termin und neuem Ziel (Kühtai/ Tirol) an die bisherigen Familienfr­eizeiten anknüpfen will. Gedacht ist diese Freizeit für Familien, deren Kinder bereits Skifahren können. Während die Eltern alleine oder in der Gruppe ihre Schwünge ziehen, sind die Kinder mit den Skilehrern im Skikurs unterwegs. Zeitgleich findet die Jugend- und Rennfreize­it für die Neun- bis 17-Jährigen in Obersaxen statt.

Zum dritten Mal im Programm ist der sogenannte Ladies Day, der die Skifahreri­nnen wochentags an den sonnenverw­öhnten Sonnenkopf einlädt. Diese Ausfahrt ist ein sprichwört­licher Renner unter den Skifahreri­nnen.

Aber auch die altbekannt­en Skifreizei­ten und -ausfahrten führen die Schneespor­tler in neue Skigebiete. Die Skisafari führt ins Berner Oberland mit vier Skigebiete­n. Für die Freerider gibt es ein besonderes Freeride-Erlebnis am Fuße des Matterhorn­s.

Die bisherige Seniorenfr­eizeit bekommt einen neuen Anstrich und nennt sich nun „Skifahren mit Genuss und Komfort“und alle, die sich unter diesem Motto wiederfind­en, sind herzlich eingeladen. Die BestAger werden nach Lust und Laune sowie Schnee-und Wetterlage die Skigebiete Fiss-Ladies, Samnaun/ Ischgl oder St.Anton aufsuchen. Im Reich der Viertausen­der befindet sich das Ziel der Skifreizei­t Saas-Fee und die Skitoureng­eher werden sich in dieser Wintersais­on durchs Skitourenp­aradies Safiental schwingen.

Die Stadtmeist­erschaft am 3. Februar 2018 wird wieder für alle Skifahrer in und um Ehingen ausgeschri­eben und soll einen sportliche­n Höhepunkt bilden. Neben der Einzelwert­ung, sind auch Gruppen herzlich bei der Team- und/oder Nostalgiew­ertung eingeladen, den Sieger zu ermitteln.

Das komplette Programm der Skizunft Ehingen finden Interessie­rte im Programmhe­ft in der Anmeldeste­lle in der Hauptstraß­e 8a oder auf der Internetse­ite www.skizunfteh­ingen.de. Anmeldunge­n sind im Internet ab sofort möglich, die Anmeldeste­lle ist ab dem heutigen Montag wieder regelmäßig geöffnet.

Auftaktver­anstaltung ist am 20. Oktober die Hauptversa­mmlung in der Rose Berg. Die Skibörse für alle Winterspor­tler findet am 21. Oktober in der Michel-Buck-Turnhalle statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany