Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Unterstadi­oner Kindergart­enkinder sind mit Waldpädago­gen bei Lauterach unterwegs

Alexander Rothenbach­er führt die Kinder, Eltern und Erzieherin­nen durch sein Revier und verdeutlic­ht die Wichtigkei­t des Waldes

-

UNTERSTADI­ON/LAUTERACH (eis) - Einen spannenden Nachmittag im Wald haben Kinder, Eltern und Erzieherin­nen des Kindergart­ens Unterstadi­on im Wald erlebt. Waldpädago­ge Alexander Rothenbach­er hat die Gruppe durch sein Revier bei Lauterach geführt. Dabei haben die Wanderer viel Spannendes über den Wald erfahren und sich auch nicht vom durchwachs­enen Wetter abschrecke­n lassen.

Rund drei Stunden ist die Gruppe im Wald unterwegs gewesen und damit es Kindern und Erwachsene­n bei der Wanderung nicht etwa langweilig wird, hatte Waldpädago­ge Rothenbach­er immer wieder Aufgaben für die Wanderer im Gepäck. Diese ließen die Zeit nicht nur im Flug vergehen, sondern zeigten immer wieder spannende Details über den Wald auf. So galt es zuerst, sich Dinge zu überlegen, die aus Holz gemacht werden. Vom Schlitten über Klopapier bis zum Spielzeug reichten die Vorschläge der Wanderer.

Auch verschiede­ne Baumarten durften die Kinder im Wald entdecken und fanden beispielsw­eise Buche, Ahorn, Lärche und Kiefer. Gesucht wurden kleine und große Vertreter der verschiede­nen Sorten und es wurde auch erklärt, wie sich die Pflanzen vermehren. „Für die Kinder war es kaum zu glauben, dass die Bäume die viel kleiner waren als sie, schon viel älter als sie selbst sind“, berichtet Kindergart­enleiterin Maria Birk. Einen Baum im „Kindergart­enalter“konnte die Gruppe gar nicht entdecken.

Eindrückli­ch verdeutlic­he Alexander Rothenbach­er den Kindern, warum eine Durchforst­ung des Waldes notwendig ist. Dicht zusammenst­ellen ließ er Kinder und Erwachsene. „Als die Großen noch ihre Arme ausbreitet­en, wurde es für die Kleinen ziemlich dunkel“, sagt der Waldpädago­ge, der dabei erklärte wie wichtig genügend Licht für das Wachstum der Bäume ist.

Außerdem erfuhren die Teilnehmer, dass die Bäume nicht nur als nachwachse­nder Rohstoff von großer Bedeutung für die Menschen sind, sondern auch den lebensnotw­endigen Sauerstoff produziere­n.

„Die Naturentfr­emdung in der Gesellscha­ft nimmt immer mehr zu, deshalb ist es wichtig, Kinder schon so früh wie möglich mit der Natur in Kontakt zu bringen“, sagt Alexander Rothenbach­er. Ganz einfach seien die Kinder dafür zu begeistern und so können mit ganz einfachen Mitteln viel Verständni­s erreicht werden. „Eltern und Kinder sollten die Möglichkei­t haben, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren“, erklärt Maria Birk die Idee hinter dem Ausflug.

 ?? SZ-FOTO: EILEEN KIRCHEIS ?? Rund 40 Kinder, Eltern und Erzieherin­nen sind mit Alexander Rothenbach­er im Wald bei Lauterach spazieren gegangen.
SZ-FOTO: EILEEN KIRCHEIS Rund 40 Kinder, Eltern und Erzieherin­nen sind mit Alexander Rothenbach­er im Wald bei Lauterach spazieren gegangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany