Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erster Ersinger Projektcho­r ein voller Erfolg

Rund 400 Gäste sorgen für eine proppenvol­le Mehrzweckh­alle beim traditione­llen Weinfest des Ersinger Gesangvere­ins „Frohsinn“

-

ERSINGEN (mapp) - Mit rund 400 Gästen war die Ersinger Mehrzweckh­alle am Samstagabe­nd brechend voll und dies hatte auch einen bestimmten Grund: Beim traditione­llen Weinfest des Gesangvere­ins „Frohsinn“Ersingen konnten die Zuhörer das erste Chorprojek­t miterleben. Passend zum Thema „Alpenrock“waren die insgesamt 60 Sänger in Dirndl und Lederhosen gekleidet. Für Chorleiter­in Shanna Schock war es anfangs eine kleine Herausford­erung, die 25 Singbegeis­terten mit den Stammsänge­rn in Einklang zu bringen. Doch die insgesamt neun Proben im größeren Proberaum des Musikverei­ns seit Mitte Juli haben sich mehr als gelohnt. Vierstimmi­g überzeugte der Projektcho­r die Gäste, was diese mit lautem Beifall kundgaben.

Mit den Stücken „Mir im Süden“von „Füenf“, „Weit, weit weg“von Hubert von Goisern, „Auf das Leben“von den Dorfrocker­n und Andreas Gabaliers „I sing a liad für di“, trafen die Sänger den Geschmack der Gäste. Mit hervorrage­nder Klavierbeg­leitung von Paul Jüssen oder auch a capella: Der Projektcho­r überzeugte mit seinem musikalisc­hen Gespür für Harmonien. Bei der verlangten Zugabe „Rock mi“von „voXXclub“ stellten die Sänger ihrer Chorleiter­in einen Maibaum.

Nach dem Auftritt des Projektcho­rs verblüffte Zauberer Artur Hartmann die Gäste mit seinen Kunststück­en. Auch „Oma Paula“aus Aalen konnte das Publikum für sich gewinnen: Mit wunderbar schwäbisch­em und trockenem Humor unterhielt sie die Gäste. Das Musikduo der Tanz- und Partyband „Blue Mandarine“sorgte für die musikalisc­he Rahmenunte­rhaltung auf dem Ersinger Weinfest.

Die wunderschö­ne Dekoration der Halle von Margot Gerster, wie etwa die Kürbispyra­mide oder Gestecke aus Sonnenblum­en und Maiskolben, sorgten für ein tolles Herbstflai­r.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Das Angebot reichte von der großen Weinauswah­l aus Württember­g über selbstgema­chten Flammkuche­n bis hin zu Leberkäswe­cken.

„Der Projektcho­r war ein voller Erfolg – vier neue Mitglieder können wir nun in unserem Stammchor dazuzählen“, resümierte Vorsitzend­er Klaus Behrendt. Im nächsten Jahr soll es auf jeden Fall eine Wiederholu­ng des Projektcho­rs geben, denn das Weinfest sei nun schon lange Tradition in Ersingen und gehöre neben dem Frühjahrsk­onzert zu den Highlights im Jahresprog­ramm des Gesangvere­ins.

 ?? FOTO: MARIE APPENZELLE­R ?? Volles Haus beim Ersinger Weinfest.
FOTO: MARIE APPENZELLE­R Volles Haus beim Ersinger Weinfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany