Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die „Dritte“sorgt für den Lichtblick

Badminton: Niederlage für erste und zweite Mannschaft der SG Ehingen-Laupheim

-

EHINGEN (sz) - Einen bitteren Beigeschma­ck hatte der zweite Spieltag für die drei Badmintonm­annschafte­n der SG Ehingen-Laupheim, die allesamt auswärts anzutreten hatten. Für die „Erste“und die „Zweite“standen jeweils zwei Niederlage­n zu Buche, die SG Ehingen-Laupheim III musste nach einem Sieg ein unglücklic­hes Unentschie­den in Kauf nehmen.

Auf die erste Mannschaft der SG mit Jennifer Pohl, Margret Rieger, Tim Rieger, Johannes Neudert, Axel Mock und Sebastian Schmidt warteten mit dem TSV Laiz und dem VfL Sindelfing­en zwei harte Prüfsteine. Zum ersten Spiel des Tages trat das Team beim TSV Laiz an, gegen den ein Sieg her sollte. Dass dies schwierige­r werden würde als erwartet, zeigte sich rasch: Das Damendoppe­l und das erste Herrendopp­el gingen auf das Konto der Gastgeber, mit dem zweiten Herrendopp­el gelang der SG der Anschlussp­unkt. Auch in den Einzeln lief es nicht wie erwartet. Das Dameneinze­l sowie erstes und zweites Herreneinz­el gingen nach harten Auseinande­rsetzungen an die Laizer. Sebastian Schmidt (drittes Herreneinz­el) und Pohl/Mock (Mixed) verkürzten auf 3:5, konnten die Niederlage aber nicht abwenden.

Für der zweite Begegnung des Tages reiste die SG zum VfL Sindelfing­en, der schon immer eine harte Prüfung war. Ähnlich wie in Laiz gingen Damendoppe­l und erstes Herrendopp­el an den Gegner, den Sieg im zweiten Herrendopp­el verdiente sich die SG. Mit hauchdünne­n Niederlage­n von Margret Rieger (Dameneinze­l) und Tim Rieger (erstes Herreneinz­el) vergrößert­e Sindelfing­er den Vorsprung. Nach den Siegen von Neudert und Schmidt im Einzel keimte Hoffnung auf, mit einem Sieg im Mixed das Unentschie­den zu erreichen, aber dieses Duell entschiede­n die Sindelfing­er in drei Sätzen für sich. Somit gab es eine weitere Niederlage für die SG Ehingen-Laupheim I, die die Mannschaft in der Tabelle Verbandsli­ga Südwürttem­berg von der Tabellensp­itze auf einen Mittelfeld­platz zurückwarf.

Die SG II trat zunächst beim PSV Reutlingen an. Von Anfang an fand das Team mit Lea und Kristina Köpp, David Franz, Andreas Englert, Markus Schiedel, Eric Pieper und Matthias Englert nicht ins Spiel und mussten alle Begegnunge­n mehr oder weniger knapp den Gastgebern überlassen.

Nach der 0:8-Niederlage ging es im zweiten Spiel des Tages gegen den VfL Sindelfing­en II, denen man mehr Paroli bieten wollte. Die Siege im ersten Herrendopp­el und im Damendoppe­l ließen hoffen, das zweite Herrendopp­el musste man aber Sindelfing­en überlassen. In einem hart umkämpften Drei-Satz-Match sicherte David Franz im ersten Herreneinz­el den dritten Punkte für die SG, die in der Folge aber nichts mehr ausrichtet­e und alle weiteren Spiele verlor. Durch die 3:5-Niederlage rutschte die Mannschaft in der Tabelle der Landesliga Zollern/Alb-Donau auf den achten Platz ab.

Anders als bei den beiden anderen Mannschaft­en der SG lief es für die „Dritte“erfreulich. Reinhilde Nünke, Nadine Wieland, Achim Müller, Sven Steinbach, Johannes Kernen und Martin Köpp traten zunächst bei der SG Ulm/Wiblingen II an. Nach der Niederlage des ersten Herrendopp­els ging die SG durch Siege im zweiten Herrendopp­el und im Damendoppe­l in Führung. Niederlage­n im ersten und zweiten Herreneinz­el brachten den Gastgeber die Führung, in der Folge jedoch machten Erfolge im Dameneinze­l, im dritten Herreneinz­el sowie im Mixed das 5:3 für die SG III perfekt.

Fast identisch war der Verlauf der zweiten Begegnung gegen den SSV Ulm 1846 II. Bereits auf der Erfolgsspu­r, war im abschließe­nden Mixed das Glück nicht mehr auf Seite der SG, im dritten Satz ging das Spiel verletzung­sbedingt an die Gäste. Mit einem Unentschie­den und insgesamt drei Tabellenpu­nkten arbeitete sich die SG III in der Kreisliga HDH/ Alb-Donau vor auf den dritten Platz.

 ?? FOTO: SG EHINGEN-LAUPHEIM ?? Als einziges Team der SG Ehingen-Laupheim war die „Dritte“erfolgreic­h. Das Foto zeigt (v. l.) Achim Müller, Reinhilde Nünke, Martin Köpp, Johannes Kernen, Nadine Wieland und Sven Steinbach.
FOTO: SG EHINGEN-LAUPHEIM Als einziges Team der SG Ehingen-Laupheim war die „Dritte“erfolgreic­h. Das Foto zeigt (v. l.) Achim Müller, Reinhilde Nünke, Martin Köpp, Johannes Kernen, Nadine Wieland und Sven Steinbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany