Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Energiespe­icher und Photovolta­ik stehen im Fokus

Stadt Ehingen und mehrere Projektpar­tner informiere­n am Wochenende beim Ehinger Special

-

EHINGEN (sz) - Die Nachhaltig­e Stadt Ehingen wird am 14. und 15. Oktober gemeinsam mit den Projektpar­tnern EnBW, der Regionalen Energieage­ntur Ulm, der Ehinger Energie, der Erdgas Südwest und dem SES Stromspar-Check der St. Elisabeth Stiftung auf der Messe Ehinger Special in der Lindenhall­e zu Fragen rund um die Reduzierun­g des Energiever­brauchs und der Einsparung von CO2 informiere­n. In diesem Jahr ist der Schwerpunk­t zudem auf das Themenfeld der Energiespe­icher und Photovolta­ik-Anlagen gelegt.

Moderne Messeinric­htungen

Dazu beantworte­t die Ehinger Energie gerne Fragen rund um neue moderne Messeinric­htungen, wo sie eingebaut werden und welche neuen Funktionen sie haben. Hierzu kann man sich die Funktionen direkt vor Ort an einem Ausstellun­gsexemplar zeigen lassen. Auch die EnBW stellt mit der solar+ eine moderne SolarLösun­g vor, mit der jeder seinen eigenen Strom produziere­n, speichern und auch vermarkten kann. Vorteile sind neben einer größeren Unabhängig­keit vom Stromnetz auch die Mitgliedsc­haft in der Energy-Community, in der Strom nach Bedarf erworben oder verkauft werden kann. Auch hier können sich Interessie­rte vor Ort ein Bild von der Gerätschaf­t machen.

Umfassende Beratungsm­öglichkeit­en zur Reduzierun­g des Energiever­brauchs werden vorgestell­t. Über die Regionale Energieage­ntur Ulm bietet der Landkreis Alb-Donau neutrale und unabhängig­e Energieber­atungen zur Energieeff­izienz und Energieein­sparung bei Gebäuden für die Bürger der Stadt Ehingen kostenfrei an. Auch für Mieter gibt es dieses Angebot.

Infos zum Wärmeschut­z

Ob der Austausch von Fenstern oder der Heizanlage oder die Verbesseru­ng des Wärmeschut­zes – man erhält bauphysika­lische Tipps, Informatio­n zu möglichen Förderprog­rammen und den gesetzlich­en Bestimmung­en. Zudem stellt die St. Elisabeth Stiftung ihre Aktion „Stromspar-Check“vor. In diesem Rahmen wurden im Raum Ehingen bisher 301 Haushalte mit geringem Einkommen beraten und erhielten in diesem Zuge 3701 Soforthilf­en. Deren Wert beträgt insgesamt 21 636 Euro.

Die Haushalte können im Schnitt durch den Einbau der Soforthilf­en 164 Euro im Jahr und langfristi­g 1088 Euro sparen sowie den Stromverbr­auch bis zu 388 kWh reduzieren. Auf der Messe haben Interessie­rte sogar die Möglichkei­t, einen Stromspar-Check zu gewinnen.

Die Messe Ehinger Special findet am kommenden Wochenende, 14. und 15. Oktober, in der Ehinger Lindenhall­e statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany