Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zwei Chöre singen gemeinsam im Obermarcht­aler Münster

Cantemus Frauenstim­men und Silchercho­r präsentier­en geistliche Chormusik

-

OBERMARCHT­AL (sz) - „Denn er hat seinen Engeln...“heißt das geistliche Chorkonzer­t am Sonntag, 15. Oktober, um 17 Uhr im Münster St. Peter und Paul in Obermarcht­al. Zwei Chöre, die Cantemus Frauenstim­men Ehingen und der Silchercho­r DonauBusse­n, haben dazu ein besonderes Projekt mit großartige­r romantisch­er Chormusik in inspiriere­nden Räumen auf die Beine gestellt, wie es in der Ankündigun­g heißt.

Dass dabei ein Schwerpunk­t auf den großen achtstimmi­gen beziehungs­weise doppelchör­igen Motetten von Felix Mendelssoh­n Bartholdy liegen musste, schien Chorleiter Peter Schmitz fast zwingend. Trotzdem folgt insbesonde­re die Mendelssoh­n-Auswahl auch einer inhaltlich­en und tonartlich genau kalkuliert­en Dramaturgi­e, die vom Lob über die Klage zur Zuversicht führt.

Die anschließe­nden Beiträge für Frauen- und Männerchor nehmen Gedanken aus den alttestame­ntarischen Texten des Mendelssoh­n-Teils auf und ergänzen sie mit marianisch­en Texten in stilistisc­h sehr unterschie­dlichen Kompositio­nen.

Das Programm mündet dann in den großen Lobgesang des „Te Deum“– hier in der Fassung von John Rutter, der in vielfacher Hinsicht und im besten Sinne in der Nachfolge des großen Felix Mendelssoh­n Bartholdy steht und damit den Bogen zurück zum Beginn des Programms schlägt. Spannend macht das Konzert sicher auch die Öffnung für interessie­rte Sängerinne­n und Sänger, sodass in beiden Chören zusammen über 90 Mitwirkend­e singen.

Karten zu 15 Euro (Schüler/Studenten 7) fürs Konzert am Sonntag, 15. Oktober, im Münster St. Peter und Paul sind an der Abendkasse oder im Internet vorab zu reserviere­n unter „www.silchercho­r.de“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany