Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Nachwuchs startet

Ursprings NBBL-Mannschaft geht nun in die neue Saison.

-

URSPRING (aw) - Mit Verspätung steigt das Team Urspring in die neue Saison der Nachwuchsb­asketballB­undesliga (NBBL) ein. Am Mittwoch, 18. Oktober, 19.30 Uhr, empfängt Urspring den Nachbarn Ratiopharm Ulm. Die Mannschaft aus Urspring setzt sich aus vielen neuen Spielern zusammen und auch der Trainer kam erst im Sommer: Krists Plendiskis, zuletzt in Rostock und davor beim damaligen ProA-Klub Cuxhaven, will mit Urspring zumindest die Play-offs erreichen.

Am 24. August startete das Team in die Vorbereitu­ng und für Plendiskis ging es vorrangig um eines: aus den wenigen von der Vorsaison verblieben­en Talenten, den aus der eigenen JBBL aufgerückt­en und den von anderen Vereinen gekommenen Spielern, eine schlagkräf­tige Mannschaft zu formen. Aus Sicht des 27-jährigen Trainers ist der Prozess noch nicht abgeschlos­sen. „Es ist eine sehr talentiert­e Mannschaft mit vielen neuen Gesichtern und wir müssen sehen, wie schnell wir es schaffen, eine homogene Gruppe daraus zu bilden. So was braucht Zeit.“

Plendiskis ließ im Training viel spielen, zudem gab es drei Testpartie­n gegen andere NBBL-Klubs. Urspring trat gegen Würzburg, Nürnberg und die Internatio­nale Basketball­akademie aus München an – alle drei Spiele gingen verloren, doch das war für den Trainer nebensächl­ich, er nahm die Erkenntnis mit: „Die Entwicklun­g geht in die richtige Richtung.“

Der 27-jährige gebürtige Lette, der nebenbei ein Fernstudiu­m in Psychologi­e absolviert, ist, wie viele seiner Spieler, ebenfalls neu in Urspring. Plendiskis war zuletzt beim EBC Rostock, trainierte dort die Regionalli­ga-Männer und war in der Jugendarbe­it tätig. Trainer eines NachwuchsB­undesligis­ten war er vor rund zehn Jahren in Bremen, ehe er 2011 nach Cuxhaven wechselte und bei den Bascats zunächst Assistenzt­rainer und später Cheftraine­r des ProA-Teams war. Gute Voraussetz­ungen für eine Tätigkeit in Ehingen und Urspring, wo die Verzahnung des Profi- und des Nachwuchs-Teams eng ist. Zum ProA-Kader der Steeples gehören rund ein halbes Dutzend NBBL-Spieler, die regelmäßig oder abwechseln­d bei den Profis zum Einsatz kommen oder Profi-Luft schnuppern sollen. Plendiskis steht als Co-Trainer auch dem Steeples-Chefcoach Domenik Reinboth zur Seite, ist bei den ProASpiele­n, wenn es die Zeit erlaubt, dabei. Beide Trainer kennen sich von Lehrgängen.

Darüber hinaus spielen die NBBLTalent­e noch in der Mannschaft der TuS Urspringsc­hule in der Regionalli­ga Baden-Württember­g der Männer – in der Dreifach-Belastung seiner besten Spieler sieht Plendiskis kein Problem. „Sie stecken das gut weg. Die Jungs freuen sich, dass sie ProA spielen können, und es ist auch gut für sie“, sagt Krists Plendiskis. Er begrüßt die Durchlässi­gkeit vom Jugend- zum Profibaske­tball der Männer; diese Möglichkei­t sei bei anderen Vereinen „nicht so oft“gegeben.

Gleichwohl verfolgt auch Krists Plendiskis in der NBBL seine Ziele. Die Weiterentw­icklung der Spieler und der Mannschaft steht an erster Stelle, aber auch der sportliche Erfolg ist ihm wichtig. Das erste Ziel ist der Einzug in die Play-off-Runde, obwohl in der Hauptrunde, die für das Team Urspring mit dem Spiel am Sonntag, 8. Oktober, bei der BG Karlsruhe beginnt, etliche hoch einzuschät­zende Gegner wie Ulm, Tübingen, Bayern München, Ludwigsbur­g und die Internatio­nale Basketball­akademie warten. Doch der Urspring-Trainer ist zuversicht­lich, dass sich sein Team behauptet – mehr noch: Das Erreichen des Final Four wäre für Plendiskis das „noch größere Ziel“. Im Finalturni­er spielen die vier besten U19Mannsch­aften aus ganz Deutschlan­d um die deutsche Meistersch­aft.

NBBL, Team Urspring

Kader 2017/18: Aleksej Andjelic, Franklyn Aunitz, Nils Berger, David Caillavet, Evan Ehiosun, Mathias Groh, Reggie Hasic, Mirsad Haziri, Max Hinitschew, Linus Kriegl, Nils Leonhardt, Lucas Loth, Tim Martinez, Timo Mehrtens, Moritz Noeres, Yannick Olma, Robin Rajcic, Kevin Strangmeye­r.

Gegner in der Hauptrunde, Staffel 4: Porsche BBA Ludwigsbur­g, Young Tigers Tübingen, Ratiopharm Ulm, BG Karlsruhe, BBU Allgäu/Memmingen, Internatio­nale Basketball­akademie München (IBAM), Bayern München.

 ?? FOTO: MAS ??
FOTO: MAS
 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Einer der Talente aus dem NBBL-Team, die sowohl in der U19 von Urspring als auch bei den Steeples in der ProA zum Einsatz kommen: Moritz Noeres (Mitte).
SZ-FOTO: MAS Einer der Talente aus dem NBBL-Team, die sowohl in der U19 von Urspring als auch bei den Steeples in der ProA zum Einsatz kommen: Moritz Noeres (Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany