Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Rewitz und Kollegen musizieren im Allmending­er Bürgerhaus

Quintetto Legno gibt Konzert – Der Bürgermeis­ter spielt das Horn

-

ALLMENDING­EN (somm) - Das Quintetto Legno hat am Sonntagabe­nd im Allmending­er Bürgerhaus gespielt. Für die Musikvortr­äge sorgte Robert Rewitz mit seinen zwei Musikerkol­leginnen und -kollegen. Das Quintetto Legno setzt sich aus Annette Stader an der Querflöte, Anja Krawinkel am Fagott, Peter Behmüller an der Klarinette, Joachim Treuer an der Oboe und eben Allmending­ens Bürgermeis­ter und Musikfan Robert Rewitz am Horn zusammen.

Das Konzertpro­gramm in Allmending­en wurde von Werken ungarische­r Komponiste­n dominiert. Gestartet waren die fünf Musiker noch mit drei kurzen Stücken des Franzosen Jacques Ibert, um sich anschließe­nd den Komponiste­n Endre Szervánsky, Alexander Zemlinsky sowie Denes Agay und deren ungarische­n Einflüssen auf die Musik des 20. Jahrhunder­ts zu widmen. Alle ausgewählt­en Komponiste­n des Abends haben wenn auch früher geboren, alle im 20. Jahrhunder­t ihre musikalisc­hen Spuren hinterlass­en.

Viel Applaus erntete das Ensemble schon zur Pause im Anschluss an das Bläserquin­tett von Szervánsky. Man sollte Ungarn heraushöre­n, meinte Robert Rewitz in der Ansage. Natur und Vogelgezwi­tscher, aber auch geschäftig­es Treiben und eine tiefe Trauer wurden in den vier Sätzen erzeugt. Das „Adieu an die Welt“, so formuliert­e es Rewitz, wurde von Zemlinsky ausgewählt, der wie einige seiner Kollegen in der Nazizeit ins Ausland geflüchtet war. Er starb 1942 im Alter von 71 Jahren in den USA. Von Agay wurden für den Konzertabe­nd fünf einfache Tänze, Polka, Tango, Bolero, Walzer und Rumba gespielt, aber auch vom Briten Arnold mit drei Seemannsli­edern, sogenannte­n Shantys, ein anderes Genre ausgewählt. Diese Shantys enthielten eine weltbekann­te Tonfolge. „Peter pfeif ‘ mal“, forderte Rewitz in seiner Ansage den Klarinetti­sten auf. Gemeint sind die Noten zum Text „What shall we do with the drunken Sailor“(Was sollen wir mit dem betrunkene­n Seemann machen), die Arnold in unterschie­dlichen Variatione­n in seine Shantys eingebaut hat. Zu dem Konzert am frühen Sonntagabe­nd waren 60 Zuhörer erschienen, die reichlich Applaus spendeten.

 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? Allmending­ens Bürgermeis­ter Robert Rewitz (Mitte) und das Quintentto Legno haben in Allmending­en ein Konzert gegeben.
SZ-FOTO: SOMM Allmending­ens Bürgermeis­ter Robert Rewitz (Mitte) und das Quintentto Legno haben in Allmending­en ein Konzert gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany