Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Theatergru­ppe Emerkingen ehrt Carolin Illich und Christina Türk

Schauspiel­er zeigen im kommenden Jahr das Stück „Der Tod im Birnbaum“von Manfred Eichhorn

-

- Die Theatergru­ppe Emerkingen hat bei ihrer Hauptversa­mmlung auf das zurücklieg­ende Vereinsjah­r geschaut. Außerdem standen turnusgemä­ß die Wahlen einiger Vorstandsm­itglieder an.

Die Vorsitzend­e Yvonne Kopp begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Theaterspi­eler und ließ das abgelaufen­e Jahr in ihrem Bericht Revue passieren. Schriftfüh­rerin Ilona Röller nannte in ihrem Bericht einige Höhepunkte, die das Theaterjah­r geprägt haben. Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangene­n Jahren, entschloss sich die Theatergru­ppe in diesem Jahr zum ersten Mal für fünf Aufführung­en. In diesem Jahr konnte die Theatergru­ppe eine Zuschauerz­ahl in Höhe von 1166 verzeichne­n.

Im Anschluss ergriff Reinhold Knorr das Wort und gab seinen Bericht als Kassier für das abgelaufen­e Theaterjah­r 2016/ 2017 ab. Ihm wurde von den beiden Kassenprüf­ern Paul Dreher und Martina Illich eine vorbildlic­he Kassenführ­ung bestätigt.

Bei den Wahlen wiedergewä­hlt wurden die stellvertr­etende Vorsitzend­e Silke Benkendorf, Schriftfüh­rerin Ilona Röller, Ausschussm­itglied Alfred Roth sowie Martina Illich und Paul Dreher als Kassenprüf­er.

In ihrem Ausblick gab Yvonne Kopp die Termine für die geplanten Vorstellun­gen in dieser Saison bekannt und kündigte an, dass sich wieder ein paar Freiwillig­e gefunden haben und somit in diesem Jahr wieder ein Krippenspi­el stattfinde­n wird. Im Jahr 2018 veranstalt­et die Theatergru­ppe im Rahmen des Ferienprog­rammes wieder eine Kinderdisk­o und plant des weiteren wieder einen Ausflug.

„Der Tod im Birnbaum“von Manfred Eichhorn wird das Theaterstü­ck sein, welches die Gruppe im kommenden Jahr auf die Bühne bringen wird, gab Regisseur Roland Röller bei der Versammlun­g bekannt. Hierfür beginnen bereits in vier Wochen die Proben.

Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnu­ng der Versammlun­g, diese übernahm der Regisseur Röller in diesem Jahr selbst. Schließlic­h ist er seit Anfang Oktober nach der Wahl beim Verbandsta­g in Karlsruhe im Landesverb­and Amateuerth­eater Beisitzer im Präsidium. Dort ist Röller für den Bereich Mundart-Theater zuständig. Für 20 Jahre aktives Mitwirken in der Theatergru­ppe erhielten Carolin Illich und Christina Türk vom Landesverb­and eine Ehrennadel in Silber sowie eine Urkunden. Ebenfalls seit 20 Jahren in der Theatergru­ppe aktiv sind Claudia Frankenhau­ser, Oliver Neubrand, Herbert Hauler und Dominik Sauter. Sie waren bei der Versammlun­g jedoch nicht anwesend.

 ?? SZ-FOTO: VARA ?? Das Vorstandst­eam der Theatergru­ppe Emerkingen mit den beiden Geehrten Carolin Illich und Christina Türk.
SZ-FOTO: VARA Das Vorstandst­eam der Theatergru­ppe Emerkingen mit den beiden Geehrten Carolin Illich und Christina Türk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany