Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Roxette und Mary Poppins für die Besucher

Nachwuchsc­hor „Happy Voices“gibt Konzert mit Gastchor und Gastorches­ter in Ingstetten

-

INGSTETTEN (somm) - Der Nachwuchsc­hor „Happy Voices“hat in Ingstetten einen eigenen Konzertabe­nd auf die Beine gestellt und damit auch eine Sängerwerb­ung betrieben. Ein Chorprojek­t wird 2018 starten. Am Konzert der „Happy Voices“beteiligte­n sich ein Gastchor und ein Gastorches­ter, deren Kontakt nach Ingstetten mit Dirigentin Inga Schmidt zusammenhä­ngt. Der Blaubeurer Leiter des Akkordeono­rchester Marcus Meyer warb bei Inga Schmidt für einen gemeinsame­n Auftritt. Mit ins Boot geholt wurde der Junge Chor Donaustett­en, wo Schmidt in der Vergangenh­eit Dirigentin war und sich nun ein Bild vom heutigen Können machen konnte. Eine ehemalige Schülerin trat als Solostin in der nur elfköpfige­n Chorbesetz­ung hervor.

Der kleine Junge Chor aus Donaustett­en durfte sich über BravoRufe gleich im ersten Teil des Konzertabe­nds freuen. Die Sängerinne­n warteten mit dem Welthit „Fading like a Flower“von Roxette auf und einem Medley aus dem Musical „Mary Poppins“mit dem bekanntem Zungenbrec­her „Superkalif­ragilistis­ch expiallige­tisch“. Einige Lieder ganz neu einstudier­t haben die Gastgeberi­nnen der „Happy Voices“für ihre besondere Veranstalt­ung. Sie übernahmen den Auftakt und ernteten gleich starken Applaus. Sie überzeugte­n in den höchsten Tönen ebenfalls mit einem Musicaltit­el, nämlich „Die Schöne und das Biest“. Insgesamt stellte sich der nur 15 Sängerinne­n starke Chor der Herausford­erung und trug acht Lieder vor, wobei die Hälfte eigens einstudier­t war.

Ein gemeinsame­r Auftritt mit den Akkordeons­pielern und zum Abschluss ein Massenchor, was man von den Chorfesten der Erwachsene­n gut kennt, gehörten zu dem umfangreic­hen Programm.

Es zeigte sich, dass das Sängerinne­nund Instrument­alkonzert sehr gut harmoniere­n, wobei Bühnenumba­uten vielleicht noch einfacher gestaltet werden könnten. Die Ingstetter Sängerin Christina Kneer wurde für ihre zehnjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt. Die Ehrung erfolgten durch die stellvertr­etende Vorsitzend­e des Chorverban­des Donau-Bussen, Claudia Moll. Nach dem Jahreswech­sel wird der Gesangvere­in „Frohsinn“Ingstetten ein Chorprojek­t starten, das Filmund Musicalmus­ik zum Inhalt hat, kündigte die Vereinsvor­sitzende Beate Thumm gegenüber unserer Zeitung an.

Neue Sängerinne­n und Sänger dürften sich zu diesem Projekt gesellen. Bei den „Happy Voices“sind Neuzugänge ab dem Jugendalte­r ebenfalls immer willkommen. Der Konzertabe­nd bot zum Beispiel mit dem gemeinsame­n Titel aus Tanz der Vampire einen Vorgeschma­ck, den „Happy Voices“und das Akkordeono­rchester lieferten.

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Die Ingstetter „Happy Voices“veranstalt­eten ein Konzert.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Die Ingstetter „Happy Voices“veranstalt­eten ein Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany