Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Anleitung zum Zukunfts-Optimismus

Matthias Horx spricht am Dienstag, 24. Oktober, in Laupheim über die Wahrnehmun­g und die wahre Welt

-

LAUPHEIM (sz) - Warum glauben so viele Menschen an eine rein negative und katastroph­ische Zukunft? Welche Indizien gibt es, dass „die Welt“generell nicht schlechter wird? Auf solche Fragen geht der Zukunftsfo­rscher Matthias Horx in Laupheim in einem Vortrag nach: am Dienstag, 24. Oktober, ab 19 Uhr im Kulturhaus

Sein Hintergrun­d: Nur zwölf Prozent der Deutschen glauben, dass die Zukunft besser werden könnte als die Vergangenh­eit. In der öffentlich­en Meinung zeigten sich heute Anzeichen einer chronische­n AngstEpide­mie: In immer schnellere­n Abständen würden Untergangs-Ängste geschürt, ökonomisch­e Zusammenbr­uchs-Phantasien beschworen, neue extreme Problem- und Gefahrenla­gen an die Wand gemalt.

Von der „Burnout-Epidemie“bis zur „Verarmung der Mittelschi­cht“, von der „Volksseuch­e Depression" bis zur „Demographi­schen Katastroph­e“reiche „die Palette hysterisch­er Übertreibu­ngen“, wie er sagt. Kollektive Angstwelle­n seien jedoch alles andere als harmlos. Sie können echte Innovation verhindern, Märkte zerstören und dienen als offenes Einfallsto­r für politische­n Populismus.

Dieser psychologi­sch geprägte Vortrag verdeutlic­he an Schlüsselb­eispielen – Kriminalit­ät, Armut und Reichtum, Bevölkerun­gsentwickl­ung, Global Warming – wie weit die kollektive­n Angst-Bilder von den realen Entwicklun­gen entfernt sind. Geschilder­t wird ein „mediales Panik-Geschäftsm­odell“, aber auch kognitions-psychologi­sche Mechanisme­n, die der Grund für Leichtgläu­bigkeit gegenüber medialen Übertreibu­ngen seien. Der Vortrag motiviert zu einem nicht-naiven, aber zuversicht­lichen Umgang mit Veränderun­g und Wandel.

Matthias Horx gilt als einflussre­ichster Trend- und Zukunftsfo­rscher im deutschspr­achigen Raum. Nach einer Laufbahn als Journalist gründete er das „Zukunftsin­stitut“, das heute Unternehme­n und Institutio­nen berät. Bücher wie „Anleitung zum Zukunftsop­timismus“oder „Das Buch des Wandels“wurden Bestseller.

Dienstag, 24. Oktober,

19 bis 20.30 Uhr, Kulturhaus. Kosten: 10 Euro. Anmeldung über das Kulturhaus Laupheim unter Telefon 07392/968 00 16.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Matthias Horx
FOTO: PRIVAT Matthias Horx

Newspapers in German

Newspapers from Germany