Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Veränderun­gen im Busverkehr

-

REGION (dtp) - Sieben Buslinien im Alb-Donau-Kreis sind im Mai europaweit ausgeschri­eben worden. Das Linienbünd­el Erbach/Öpfingen mit den Linien 21, 232 und 239 ist jetzt kurzfristi­g ab dem 1. Januar 2018 für drei Jahre an die Unternehme­n Bottensche­in aus Ehingen und Reinalter aus Laupheim vergeben worden (bisher Zugbus RAB).

Linie 316, Munderking­en/Marchtal wurde an Bayer (bisher Bottensche­in) vergeben, Linie 331, Ehingen/Münsingen ebenfalls an Bayer (bisher Zugbaus RAB) und die Linien 461 und 462, Amstetten an den Stadtverke­hr Laupheim.

Der Verwaltung­sausschuss des Kreistags hat zudem beschlosse­n, wie die ÖPNV-Finanzrefo­rm, die notwendig wurde, am besten umgesetzt werden soll. Ab 1. Januar soll das Gesetz in Kraft treten. Dabei geht es um Ausgleichs­leistungen an Busnterneh­men für ermäßigte Ausbildung­stickets in Höhe von insgesamt rund 200 Millionen Euro, die bisher vom Land direkt an die Verkehrsun­ternehmen ausgeschüt­tet wurden. Im Alb-Donau-Kreis sind das knapp sechs Millionen Euro.

Jetzt gehen die Leistungen an die Stadt- und Landkreise, erklärte Markus Möller, stellvertr­etender Landrat, und sprach von einem Paradigmen­wechsel: Nun habe das Landratsam­t die Möglichkei­t, den ÖPNV selbst zu gestalten. Ab 2021 sei zudem mit mehr Geld zu rechnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany