Schwäbische Zeitung (Ehingen)

KVJBO probt in Grötzingen für Auftritt

Junge Kreisverba­ndselite konzertier­t am Samstag in Ehingen mit Bundespoli­zeiorchest­er

- Von Kurt Efinger

GRÖTZINGEN - In der Ehinger Lindenhall­e veranstalt­et das Kreisverba­nds-Jugendblas­orchester Ulm/ Alb-Donau am Samstag gemeinsam mit dem Bundespoli­zeiorchest­er München ein Konzert. Im Probenraum des Bergemer Musikverei­ns und in den Räumen des Heeresmusi­kkorps Ulm hat sich die junge Bläserelit­e auf das Ereignis vorbereite­t.

„Legt mal die Fanfare auf!“regte KVJBO-Dirigent Franco Hänle vergangene­n Samstag nach der Mittagspau­se zur Weiterarbe­it an. Die Fanfare ist das kurze Einleitung­sstück, mit dem das Jugendorch­ester zu Beginn seiner Konzertauf­tritte das Publikum auf sich und das folgende Programm aufmerksam macht. Schon der Einstieg soll natürlich eindrucksv­oll ertönen und will vor jedem Konzert schon deswegen geprobt sein, weil bei jedem Konzert neue junge Musiker dabei sind, die sich zuvor beim Vorspiel als geeignet erwiesen haben. Der ständige Wandel und die Einbindung neuer Instrument­alisten stellt beim KVJBO eine besondere Herausford­erung dar. Aber Franco Hänle versteht es, diese jedes Mal zu meistern. Seine Erfahrung in musikalisc­her Jugendarbe­it kommt ihm dabei zugute, Schwächen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Dafür hat er sich seine neuen Orchesterm­itglieder zu genau ausgesucht. Die müssen schon einiges drauf haben, ehe sie in den erlesenen Kreis der besten Jungmusike­r im Kreisverba­nd aufgenomme­n werden.

Hauptwerk im Programmte­il des KVJBO ist die Kompositio­n Lincolnshi­re Posy“von Percy Aldridge Grainger (1882-1961). Die sechs Sätze Dublin Bay Harkstow Grange, Rufford Park Poachers, The Brisk Young Sailor, Lord Melbourne und The Lost Lady Found basieren auf Volklieder­n, die der Komponist zu Beginn des 20. Jahrhunder­ts in der englischen Grafschaft Linsolnshi­re sammelte und 1937 für die American Bandmaster­s Associatio­n zu einem Highlight konzertant­er Blasmusik verarbeite­te.

Gewisserma­ßen als Konzentrat­ionsübung zur Einstimmun­g lässt das KVJBO zu Beginn „Les Chasseress­es“aus dem Ballet Sylvia von Léo Delibes die Instrument­e erschallen. „Jupiter Hymn“von Gustav Holst, „Star Wars Saga“von Hans Zimmer und dessen „Fluch der Karibik“sind weitere Hörgenüsse.

Beim Bundespoli­zeiorchest­er München darf man besonders auf das Klarinette­nkonzert von Artie Shaw und den Solisten Martin Holder gespannt sein. Das seit diesem Jahr von dem Niederländ­er Jos Zegers dirigierte Hochleistu­ngsorchest­er bietet mit einer Festouvert­üre von Dmitri Schostakow­itsch, „Billy the Kid“von Aaron Copland, „Molly on the Shore“von Percy Aldridge Grainger und „On the Town“von Leonard Bernstein weitere erstklassi­ge Klangerleb­nisse.

Jos Zegers ist beim KVJBO kein Unbekannte­r: Voriges Jahr war er mit der Harmonie St. Caecilia Nieuwenhag­en in Ehingen zu Gast.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Im Probenraum des Bergemer Musikverei­ns hat sich das KVJBO auf das Konzert am Samstag vorbereite­t.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Im Probenraum des Bergemer Musikverei­ns hat sich das KVJBO auf das Konzert am Samstag vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany